E-Commerce Software

Saas-Angebot treibt Avail-Bilanz

9. Februar 2010, 10:53 Uhr | Matthias Hell
Avail-Chef Pontus Kristiansson sieht sein Unternehmen im Aufwind

Der Spezialist für personalisierte Kundenempfehlungen Avail bietet seine Software-Lösung seit dem vergangenen Jahr auch als Software as a Service an. Wie das Unternehmen mitteilt, war die Resonanz der Kunden überwiegend positiv und bescherte Avail 2009 eine Umsatzsteigerung um 100 Prozent.

Der schwedische Anbieter von Softwarelösungen für personalisierte Kundenempfehlungen Avail Intelligence berichtet für das vergangene Jahr eine Umsatzsteigerung um 100 Prozent. Zudem konnte die Zahl der Angestellten in den vergangenen Monaten um rund 30 Prozent ausgebaut werden. Verantwortlich für den Erfolgsschub sei die 2009 gefällte Entscheidung des Unternehmens gewesen, seine Softwarelösung künftig auch als Software as a Service (SaaS) anzubieten. »Neun von zehn Neukunden entscheiden sich für unsere Behavioral Merchandising-Lösung als Saas«, berichtet Avail-CEO Pontus Kristiansson. Für Online-Shops biete das neue Vertriebsmodell die Chance, Ausgaben im Hardware-Bereich zu senken und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Mit dem neuen SaaS-Angebot konnte Avail auch in Deutschland attraktive Neukunden gewinnen. Dazu gehören beispielsweise der Büro- und IT-Shop Otto Office oder medimops.de, ein Web-Shop für gebrauchte CDs, DVDs und Spiele. Neckermann.de, der größte Kunde von Avail Intelligence, setzt ebenfalls auf die flexible SaaS-Variante und hat die Lösung nun auch im Einsatz, um seine Landing Pages zu optimieren.

Für das laufende Jahr hat sich Avail ehrgeizige Ziele gesetzt: Nach der Büroeröffnung in Italien 2009 steht nun die Eröffnung einer Niederlassung in New York an. »Wir sind optimistisch, auch 2010 sowohl unseren Kundenstamm als auch unsere Umsätze zu verdoppeln«, so Kristiansson.


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