Sage plant für 2011 ein neues Partnerprogramm. Ein Schwerpunkt wird darauf liegen, die Qualifikation der Partner anzuheben. Der Software-Hersteller hat das Konzept jetzt auf seiner Partnerkonferenz in München vorgestellt. Details will er in den kommenden Monaten mit seinen Partnern diskutieren.
Bei Sage dürfen die Partner mitreden: Der Software-Hersteller hat auf seinem Partnertag in München ein neues Channel-Programm angekündigt, das von Anfang 2011 an gelten soll. »Wir wollen den Entwurf gemeinsam mit unseren Partnern diskutieren und sind für deren Anregungen offen«, begründet Andreas Heck, Managing Director SMB/SME bei Sage, den langen Zeitraum zwischen Ankündigung und Inkrafttreten. Details zurrt das Unternehmen erst am Ende des Dis-kussionsprozesses fest, so dass am bisherigen Entwurf noch Änderungen vorgenommen werden können.
Ein zentraler Schwerpunkt des neuen Programms wird auf den Qualifikationen der Sage-Reseller liegen. Und zwar können Partner ihre fachliche Eignung auf drei Ebenen zeigen: erstens bei der Kompetenz in bestimmten Produktlinien wie Office Line oder Sage CRM, zweitens in Beratung und Projektmanagement sowie drittens in der Kundenbetreuung insgesamt. Je nach Leistungsstand erhalten die Partner eine Bewertung, die sich an der Klassifikation in der Gastronomie mit drei, vier und fünf Sternen orientiert. Die Bewertungen werden auf der Sage-Website veröffentlicht und sollen Kunden dabei helfen, den Partner mit den für sie geeigneten Qualifikationen zu finden.
Mit solchen Neuerungen zielt der Hersteller darauf ab, dass sich Partner um zusätzliche Fertigkeiten bemühen, die jenseits des reinen Produktvertriebs liegen. »Der Lizenzverkauf ist nicht das, was den Partner am Ende glücklich macht«, betont Heck. Durch Kompetenz etwa in der Schulung von Anwendern, der Anpassung von Systemen oder der Individualentwicklung könnten sich Sage-Partner deutlich vom Wettbewerb differenzieren.
Einen neuen Vertriebskanal erschließt der Hersteller für seinen Online-Lohnabrechnungsservice www.einfachLohn.de. Auf dem Münchner Partnertag stellte Sage dazu ein Affiliate-Programm vor. Es richtet sich an Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für kleine Betriebe über das Internet anbieten. Potenzielle Partner müssen sich online für das Affiliate-Programm registrieren. Anschließend binden sie Werbemittel, die von Sage zur Verfügung gestellt werden, in ihre Website ein. Führt ein darüber vermittelter Nutzer eine Lohnabrechnung mit »einfachLohn« aus, bekommt der Affiliate automatisch eine Provision von Sage.
Darüber hinaus kündigte Sage-Geschäftsführer Peter Dewald in München den Einstieg in ein neues Marktsegment an: Dokumentenmanagement (DMS). »Darin sehen wir ein interessantes Wachstumsfeld.« Momentan gibt es nach den Worten des Managers drei, vier Optionen, wie ein solcher Einstieg erfolgen könnte. »Akquisitionen sind für Sage immer eine Option«, sagt Dewald auf Nachfrage. Konkreter wolle er aber erst zur CeBIT werden.
Sage ist inzwischen im deutschen ERP-Markt laut Gartner die Nummer zwei mit einem Anteil von 6,9 Prozent hinter SAP (59,4 Prozent). Der Anbieter steigerte seinen Anteil 2008 um genau einen Prozentpunkt und zog an Infor (6,4 Prozent) vorbei.