Garantien verkaufen
- Samsung Printing: Weniger und große Partner
- Garantien verkaufen

Der Hersteller plant, sich künftig in Richtung Solutions und Services zu positionieren und über den Handel Klick-Modelle und Outputmanagement Lösungen anzubieten. Gerade das Seitenpreisgeschäft sei in Deutschland elementar, erklärt Krüger gegenüber Computer Reseller News. Deshalb geht der Hersteller an dieser Stelle jetzt mit einem aggressiven Pricing an den Markt.
Im Zuge der Umstrukturierung bringt Samsung auch ein neues Garantiemodell an den Start: Die Standardgarantie von bislang drei Jahren wird auf ein Jahr gekürzt. Selbst die Samsung-Verantwortlichen räumen ein, dass gerade den IT-Resellern dadurch ein wichtiges Verkaufsargument genommen wird. Jetzt bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Garantien zu verkaufen. Bei den Kopierer-Partnern sorgt die Neuerung jedoch für wenig Aufregung, da diese ohnehin Wartungsverträge mit Ihren Kunden aushandeln. Dieses Umdenken wünscht Samsung sich nun auch von den IT-Resellern. In einigen Fällen sei eine fünf Jahres Garantie jetzt günstiger als zuvor. Zudem habe Samsung die Preise in anderen Bereichen nicht erhöht und das trotz starker Währungsschwankungen und den zusätzlichen Urheberrechtsabgaben.
Trotzdem entschuldigt sich Dewitz in seiner Keynote bei den Partnern, dass erst am 2. April ein Informationsbrief an diese gegangen ist, mit dem Inhalt, dass es seit dem 1. April neue Garantien gibt. Jürgen Krüger stellt zudem klar, dass sich die neue Regelung nicht auf Lagerware bezieht, die noch unter der Bedingung der drei Jahres Garantie gekauft wurde.
Ebenfalls neu gestartet hat Samsung jetzt die Power Partner Lounge, die Resellern unter www.partnersamsung.com zur Verfügung steht.