Zum Inhalt springen

Servicequalität nicht ausreichend

Autor:Redaktion connect-professional • 16.10.2008 • ca. 0:30 Min

Die Kostenerhöhung für die Wartung trifft in erster Linie den Mittelstand, denn Großfirmen mit Supportkosten von mehr als fünf Millionen Euro sind von der Preiserhöhung nicht betroffen. Dennoch äußerten auch die Großanwender auf der Jahrestagung in Leipzig deutliche Kritik an der Konzernpolitik der SAP. »Auch Unternehmen, die aufgrund ihres Wartungsvolumens vom Enterprise Support nicht betroffen sind, stellen das Konzept infrage«, erklärt Andreas Oczko, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DSAG. Die Support-Qualität habe ohnehin bereits gelitten, durch das neue Konzept wird eine weitere Verschlechterung befürchtet. Das Thema Servicequalität kam auch in der Eröffnungsrede von Karl Liebstückel zur Sprache. Spontanen Applaus der rund 3000 Konferenzbesucher gab es, als der DSAG-Vorsitzende berichtete, dass eine Umfrage unter Kunden zeige, dass die Qualität des SAP-Supports keine Preiserhöhung rechtfertige.