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Keine Zugeständnisse aus Walldorf

Autor:Redaktion connect-professional • 16.10.2008 • ca. 0:30 Min

Die SAP scheint der Widerstand der Anwender gegen den Support-Zwang nicht anzufechten. Co-CEO Henning Kagermann argumentierte: »Wir sind ein Standardsoftwareanbieter mit Standardkonditionen«. Man werde am Enterprise Support festhalten. Die Komplexität heutiger IT-Landschaften erfordert mehr und bessere Unterstützung durch den Hersteller und die verursache eben auch Kosten, so der im kommenden Jahr scheidende Co-CEO. Für die DSAG ist aber, trotz der Basta-Argumentation Kagermanns, über den verpflichtenden Support das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Anwenderver­einigung will weiterverhandeln. »Die Diskussionen fangen gerade erst an«, so Karl Liebstückel. »Wir werden geeignete Maßnahmen ergreifen.« Was genau darunter zu verstehen ist, ließ der DSAG-Vorsitzende in Leipzig noch offen. »SAP wird so klug sein, auf ­­­­ihre Kunden zu hören«, zeigt er sich aber überzeugt.