Einen zunehmend größeren Teil beim Online-Shopping macht der Einkauf mit Mobilgeräten aus. Wichtig für die Händler: 85 Prozent der Nutzer erwarten hier dieselben flotten Ladezeiten wie beim Online-Kauf am Rechner. Sollte es daran hapern, lässt sich der Schwarze Peter nur schwer den Mobilfunkbetreibern zuschieben, denn fast 75 Prozent der Kunden nutzen primär eine WLAN-Verbindung für ihre Einkaufsaktivitäten.
Von den Nutzern, die bereits via Mobilgerät shoppen waren, wollen in diesem Jahr voraussichtlich 86 Prozent häufiger mobil einkaufen. Vor allem in Asien dürfte der Bereich massiv wachsen – in Deutschland liegt der Anteil der Mobilkäufer, die ihre Aktivitäten verstärken wollen, dagegen unter 50 Prozent. Die Bundesbürger kaufen lieber klassisch im Internet ein: Nahezu 100 Prozent der Befragten erledigen bereits mindestens 25 Prozent ihrer Käufe online – das ist, gemeinsam mit China, der Spitzenwert im internationalen Vergleich.
Insgesamt befragte Dyn für die Untersuchung im Januar 2015 über 1.400 Verbraucher aus elf Ländern (Australien, China, Deutschland, Großbritannien, Hong Kong, Indien, Israel, Malaysia, Niederlande, Singapur und USA).