Zum Inhalt springen
Konica Minolta

Schnelle Alleskönner

Drucker- und Kopiererspezialist Konica Minolta erweitert seine bizhub-Reihe um zwei Hochgeschwindigkeits-Multifunktionsgeräte für große Abteilungen oder hochvolumige Büroumgebungen.

Autor:Nadine Kasszian • 17.12.2008 • ca. 1:25 Min

Mit dem »bizhub 601« und dem »bizhub 751« bringt Konica Minolta zwei neue Hochgeschwindigkeits- Multifunktionsgeräte (MFGs) auf den Markt. Die Schwarzweiß-Geräte sind auf die Bedürfnisse großer Abteilungen oder hochvolumiger Büroumgebungen zugeschnitten. Beide MFGs bieten Druckgeschwindigkeiten von 60 bis 75 DIN-A4-Seiten (schwarzweiß) pro Minute und sind im neuen, dunklen Konica- Infoline-Design gehalten. Die Funktionen der Vorgängermodelle hat der Hersteller ergänzt: Ein schwenkbares 8,5-Zoll- Touchscreen-Display erleichtert die Eingabe und Navigation durch das Menü. Die standardmäßige Papierkapazität von 3.600 Blatt kann auf 7.600 Blatt erweitert werden.

In persönlicher Box archivieren

Der von Konica entwickelte Polymerisationstoner ermöglicht die Fixierung bei niedrigen Temperaturen. Die Druckauflösung liegt bei maximal 2.400 x 600 dpi, die Kopieauflösung erreicht 1.200 x 600 dpi. Mit den MFGs stellt Konica den Benutzern flexible Endverarbeitungsoptionen zur Verfügung: Die Seiten können automatisch sortiert, geheftet, gelocht, gefalzt oder als Broschüre ausgegeben werden. Neben den Funktionen Scan-to-Email, Scan-to-SMB und Scan-to-FTP ist jetzt auch Scan-to-WebDAV, Scan-to- USB und Scan-to-DPWS möglich. Zudem hat Konica die Boxfunktionalitäten ausgebaut. Der Anwender kann gedruckte, kopierte, gescannte oder gefaxte Dokumente in seiner persönlichen Box archivieren und vom PC abrufen. Für vertrauliche Daten existiert ein Passwortschutz. Hinzu kommen weitere Sicherheits-Features wie Finger-Scan oder ein kontaktloser IC-Kartenleser.

Software-Tools helfen Administratoren bei der Konfiguration und Verwaltung der im Netzwerk befindlichen Systeme. Der »Page- Scope Data Administrator« ist im Lieferumfang enthalten und dient der Einrichtung von Benutzern, Kostenstellen und Adressbüchern.

Für die Überwachung einer größeren Anzahl an Systemen gibt es die »PageScope Enterprise Suite«. Die Software umfasst verschiedene Module, die beliebig kombiniert werden können. Der »PageScope Net Care Device Manager« ist ein Programm für die zentrale Netzwerkkonfiguration und das zentrale Monitoring des Gerätestatus. Die unverbindliche Preisempfehlung (ohne Mehrwertsteuer) für den bizhub 601 beträgt rund 15.400 Euro und für den bizhub 751 rund 19.000 Euro. Autorisierte Fachhändler erhalten die Geräte direkt beim Hersteller.

_______________________________

INFO

Konica Minolta
Europaallee 17, 30855 Langenhagen
Tel. 0800 6466582, Fax 0511 741050
www.minolta.de