Schneller Musik-Surfer
Das neu vorgestellte "V640i" von Sony Ericsson richtet sich an Musikliebhaber, die auch fix im Internet unterwegs sein wollen. Doch nur Vodafone-Kunden bekommen das neue Handy.

Das "V640i" ist in der Farbe Quick Black erhältlich und legt den Schwerpunkt auf Musik und Entertainment. Das exklusiv mit Vodafone angebotene Handy unterstützt den Memory Stick Micro mit bis zu 4 GByte Speicher. Selbst bringt es schmale 32 MByte mit. Eine spezielle Musiktaste soll das Navigieren durch die vielen Songs leicht machen.
Zu den umfangreichen Musikfunktionen gehört auch die Anwendung "TrackID". Mit dieser lassen sich Songs identifizieren. Der Nutzer nimmt einfach einen 5-sekündigen Song-Clip auf – entweder direkt vom eingebauten UKW-Radio des Handys oder von einer Stereoanlage – und erfährt dann innerhalb von Sekunden, wie Track, Interpret und Album heißen. Außerdem liefert die Musikerkennungs-Software einen Direktlink zur Homepage des Vodafone Music Stores, wo das Lied direkt heruntergeladen werden kann - interaktive Services per excelence.
Für eigene Videodrehs oder Fotoaufnahmen hat das V640i eine 2,0-Megapixel-Kamera an Bord. Videos werden auf dem 2-Zoll-Display mit 15 fps wiedergegeben. Das schlanke Handy, das 97 Gramm auf die Waage bringt, lässt seinen Besitzer mit UMTS-Breitbandgeschwindigkeit via HSDPA im Web surfen und bringt eine ganze Reihe von Internetanwendungen direkt mit. Darunter sind Google Maps und eBay. Das Telefon unterstützt weiterhin Push-Mail, RSS-Feeds und auch Instant-Messenger-Dienste. Doch noch verbietet Vodafone die Nutzung letzterer explizit in seinen Verträgen.
Das V640i wird ab demnächst exklusiv bei Vodafone zu haben sein. Der Preis ist bisher nicht bekannt.