Die Hypo-Vereinsbank baut ihr Filialnetz radikal um: In rund 70 Prozent der zurzeit knapp 650 Filialen will die Bank die Kassenschalter für einfache Dienstleistungen in Zukunft nur noch vormittags öffnen.
Das ist eine traurige Meldung. Zumindest für die, die weder Online-Banking betreiben noch sich an die Automaten in den Vorräumen trauen. Ich selbst kann mich nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt mit einem Bankberater am Kassenschalter gesprochen habe. Schließlich ist der virtuelle Schalter fürs Online-Banking 24 Stunden am Tag geöffnet.
Ja, die Zeiten ändern sich – vor allem durch das Internet. Und die Online- Spezialisten werden immer selbstbewusster.
Beispielsweise der Etailer Notebooksbilliger.de. Dessen Geschäftsführer Arnd von Wedemeyer sagt den etablierten Grossisten den Kampf an: »Distribution bedeutet ja nichts anderes als die Verteilung von Waren. Das können wir«, betont von Wedemeyer im Gespräch mit Computer Reseller News. Gut, die forschen Töne der Etailer sind nicht gerade neu. Doch das Maßnahmenpaket von Notebooksbilliger.de kann sich durchaus sehen lassen: Eigene RMA-Abwicklung für den Fachhandel, White-Label-Dienstleistungen, Finanzierungsmöglichkeiten. Hintergründe lesen Sie in der Rubrik Unternehmen
Auch für den Software-Giganten Microsoft wird das Online- Geschäft immer wichtiger, wie Microsoft-Geschäftsführer Achim Berg im Gespräch mit dieser Zeitschrift ankündigt. So kommt beispielsweise die On-Demand-Lösung »CRM Online« bald nach Deutschland. Und Achim Berg ist vom Erfolg des neuen Geschäftsmodells überzeugt: »Ich glaube fest daran, dass wir mit den gehosteten Varianten unserer Produkte erfolgreich sein werden.« Das komplette Interview mit dem Microsoft-Manager lesen Sie in der Rubrik News
Mit den besten Grüßen,
Markus Reuter