Sicherheitsappliances stark gefragt

17. März 2008, 16:00 Uhr |

Die Nachfrage nach Sicherheitsappliances ist im letzten Jahr um mehr als ein Fünftel gestiegen. Die Kunden schätzen zunehmend die Kombination aus Hardware und Software.

In Westeuropa ist der Umsatz mit Sicherheitsappliances um 21,4 Prozent auf 351,6 Millionen Dollar gestiegen, so die Analysten von IDC. Laut den Marktforschern ist die Nachfrage getrieben durch das Konzept des Unified Threat Managements (UTM) und die Bedürfnisse von Content Management. In Zukunft werden Appliances verstärkt reine Software-Lösungen ablösen, so die Prognose von IDC. UTM, das bisher vor allem in Zweigstellen verwendet wurde, wandert ins Herz der Unternehmensinfrastruktur. Auf der Herstellerseite hat Cisco seine führende Stellung auf Kosten der kleineren Anbieter ausgebaut. Die Verfolger Juniper und Fortinet konnten ihren Umsatz nur einstellig erweitern, Nokia ist sogar erheblich eingebrochen.

Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+