Zum Inhalt springen
Partnerworld-Konferenz in St. Louis

Schneller Zugang zu verschiedenen Tools

Autor:Ulrike Garlet • 8.5.2007 • ca. 1:35 Min

Inhalt
  1. SMB soll wichtigste Sparte für IBM werden
  2. Schneller Zugang zu verschiedenen Tools

Manche Partner verfolgen das zunehmende Engagement von Big Blue im Dienstleistungsgeschäft jedoch mit Sorge. »Es hat schon Konfliktpotenzial gegeben «, sagte ein deutscher Businesspartner in St. Louis. Während Channelchef Marwaha im Interview mit Computer Reseller News einräumte, dass ein Wettbewerb durchaus möglich sei, betonte er gleichzeitig: »Wenn wir alle vernünftig zusammenarbeiten, gibt es genug Spielraum.«

Das Geschäft mit Dienstleistungen über den Channel sei im letzten Jahr weltweit immerhin um acht Prozent gewachsen.

»Wir sind keine Wettbewerber «, betonte auch der deutsche Channelchef, Thomas Henkel, gegenüber Computer Reseller News. Gerade im Bereich Global Services forciere IBM das Geschäft über Partner und verfolge eine komplementäre Strategie. In Deutschland sei das Partnergeschäft im zweistelligen Bereich gewachsen.

Leichter werden soll für die Businesspartner künftig die Zusammenarbeit mit IBM und untereinander. Auf der Partnerworld kündigte IBM mehrere Initiativen an, um die Partner beim Knüpfen von Kontakten und beim Austausch von Informationen zu unterstützen. »Die besten Ideen kommen von unseren Partnern und uns selbst. Deswegen ist Zusammenarbeit besonders wichtig«, sagte CEO Palmisano.

Mit dem neuen Programm »IBM Partnerworld Value Net Connections« haben Partner schnellen Zugang zu verschiedenen Tools, die ihnen dabei helfen sollen, mit anderen Partnern besser zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen auf den Markt zu bringen. Das Programm kann ab sofort genutzt werden. »Wir können dadurch besseren Zugang zu Kunden bekommen. Klar werden wir das Angebot nutzen «, sagte Fritz & Macziol-Geschäftsführer Heribert Fritz nach der Ankündigung. Das Ulmer Systemhaus hat bei der Verleihung der Beacon Awards in diesem Jahr den Preis für die beste IBM Partner-Lösung im Bereich Storage-Virtualisierung gewonnen und wurde zusätzlich mit einem der vier Excellence Awards ausgezeichnet. Im Juni bringt IBM außerdem »Lotus Connections « für Partner auf den Markt, eine Plattform, die Web 2.0-Funktionen ähnlich wie MySpace und YouTube für Businesspartner ermöglicht. Neu im Angebot ist auch »IBM developerworks community spaces«, eine Plattform, um Entwicklern Zugang zu einem globalen Netzwerk zu geben. »Social Networking ist ein Phänomen, das sich auch im Geschäftsleben durchsetzen wird«, prophezeite Chris Wong, verantwortlich für Strategie und Marketing für das »IBM Developer Relations Program«.

______________________________________

INFO

IBM Deutschland
Pascalstraße 100, 70569 Stuttgart
Tel. 07032 1549004, Fax 07032 153777
www.ibm.de