World of Warcraft & Co. ohne Windows

So laufen Windows-Spiele unter Linux

8. Oktober 2010, 14:10 Uhr |
Games Convention: Es muss nicht immer Windows sein

PC-Spiele werden heute oft nur für Windows verkauft, das gilt besonders für die Blockbuster. Wir zeigen, wie Windows-Games mit Wine auch unter Linux laufen.

Anders als bei einer virtuellen Maschine wie VMWare stellt Wine unter Linux einen Compatibility-Layer zur Verfügung, mit dem auf alternative Versionen der Windows-Systembibliotheken im DLL-Format von gestarteten Windows-Programmen zugegriffen werden kann.

Wine vs Cedega und Co.

Eine finale Version 1.0 von Wine ist auch nach 12 Jahren noch nicht erschienen. Mit Version 0.9.24 ist aber bereits ein Beta-Stadium erreicht, mit dem sich viele Wünsche erfüllen lassen. Die aktuelle 32-Bit-Engine unterstützt neben alten Spielen insbesondere auch Spiele, die für Windows 2000 oder XP entwickelt wurden. Gerade der Spiele-Einsatz stellt an Wine aber eine Reihe besonderer Anforderungen.

Dazu zählt neben Performance-Aspekten vor allem die Tatsache, dass Systembibliotheken und Funktionen wie DirectX verfügbar gemacht werden müssen. Aus diesem Grund sind neben einer freien Version des Windows-Emulators auch zwei kommerzielle Abwandlungen unter dem Namen Cedega und CrossOver erhältlich.

Die Zielsetzung von CrossOver ist die leichtere Integration von Büro-Applikationen wie Microsoft Office unter Linux, wobei CrossOver dem Benutzer die meisten benötigten Konfigurationsschritte abnimmt. In der Praxis erleichtert CrossOver aber auch das Einrichten und Verwenden von Windows-Spielen unter Linux.

Das "Moorhuhn" verbreitete sich über das Internet in Windeseile und gehört mit seinen Varianten zu den erfolgreichsten Gratisspielen überhaupt

Stärker an den Anforderungen der Gamer orientiert ist die kommerzielle Wine-Variante Cedega. Insbesondere die DirectX-Umsetzung durch Wine und der Support von Kopierschutz-Techniken ist in Cedega implementiert. Hinzu kommt die Optimierung für beliebte Spiele. Lange Zeit war Cedega die einzige Möglichkeit, DirectX-kompatible Windows-Spiele mit Wine nutzen zu können. Mittlerweile ist aber auch die DirectX-Unterstützung in die Entwicklung des originären Wine-Emulators mit eingeflossen. Eine hundertprozentige Umsetzung aller DirectX-Versionen und Spiele ist dabei noch lange nicht in Sicht.

Dennoch kann Wine bereits für eine ganze Reihe von DirectX-Bibliotheken eine adäquate Implementierung anbieten. Allen voran zählt dazu die Umsetzung der Direct3D-8/-9-Infrastructure sowie die Kompatibilität zu DirectDraw, DirectSound und DirectMediaObjects. Das Wine-Projekt selbst gibt für diese Kernbestandteile der DirectX-Architektur zurzeit bereits eine 85-90 prozentige Unterstützung an. Andere Bestandteile wie DirectShow, DirectMusic oder DirectInput sind in Ihrer Implementierung dagegen deutlich rudimentärer umgesetzt.


  1. So laufen Windows-Spiele unter Linux
  2. Games im Kompatibilitäts-Check

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