Softengine: ERP-Einstieg über die Distribution. Bisher hat Softengine seine ERP-Lösung Büroware direkt über Fachhändler vertrieben. Inzwischen existieren drei Stufen ? Basic, Medium, Premium ? der Software. Das Einstiegsprodukt »Büroware Basic« für Selbstständige und Kleinstunternehmen ist jetzt erstmals über Distributoren erhältlich.
Ein schlagendes Argument soll in den Augen von Softengine bisherige Lexware- oder Sage-Kunden zum Umstieg »Büroware Basic« aus dem Hause Softengine veranlassen: das modulare Konzept der Softengine-Produktfamilie. Wächst nämlich der Kunde und mit ihm seine Ansprüche, kann er innerhalb der Softengine-Linie auf die nächst größeren Lösungen »Büroware Medium und -Premium« umsteigen, ohne Daten und bereits vorgenommene Anpassungen zu verlieren. Mitbewerber Lexware beispielsweise kann diese Option nicht mehr bieten, denn 2001 hat der Hersteller seinen Geschäftsbereich »Business Solutions« eingestellt.
Mit der »Büroware Basic« sind bei Softengine gleich drei Neuerungen verbunden: neue Zielgruppe, neue Partner und ein neuer Vertriebsweg für seine ERP-Produkte über die Distribution. Alpha Trier, COS, E.C.S., Eurokaufmann, Maily und Trade Up haben die Verträge bereits unterzeichnet. Ganz neu ist das Distributionsgeschäft für Softengine allerdings nicht. Mit den genannten Grossisten arbeitet der Anbieter bereits seit zwei Jahren für seine Gotomaxx-Produkte erfolgreich zusammen. Allerdings sind die Distributoren ausschließlich für die Verteilung der Produkte zuständig. Schulungen und Workshops übernimmt der Hersteller selbst.
Mit Büroware Basic hat Softengine erstmals ein Angebot für Selbstständige und Kleinstunternehmen bis zehn Arbeitsplätzen (Kostenpunkt 1.290 Euro für drei Anwender im Netzwerk) vorzuweisen. Damit ist das Paket auch für Fachhändler geeignet, die nicht über umfangreiches Prozesswissen oder betriebswirtschaftliches Know-how verfügen und erst den Einstieg in den ERP-Markt suchen oder von anderen Anbietern mit ERP-Einstiegspaketen wechseln wollen. Sie erhalten für 1.490 Euro ein Fachhandelspaket, das aus einer Verkaufsversion von Büroware Basic für drei Arbeitsplätze und einer Version für den eigenen Einsatz besteht. Ein Rückgaberecht mit Geld-zurück-Garantie besteht 30 Tage lang. Ein eintägiger Authorisierungs-Workshop beim Hersteller, den Händler mit dem Zertifikat »Fachhandelspartner Basic« abschließen, gehört ebenfalls dazu. Weitere Voraussetzung für den Titel ist eine gültige Vertriebsvereinbarung für die Einstiegslösung.
Ab dem zweiten Quartal bietet Softengine dreitägige Trainingskurse zum Preis von 750 Euro, in denen die Fachhändler den Umgang mit Designer, Tabellen, individueller Gestaltung, SQL-Update, Datenimport und Funktionen der Basic-Module Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Verkaufsförderung sowie Lohn & Gehalt erlernen.
___________________________________________
Softengine
Alte Bundesstraße 16, D-76846 Hauenstein
Tel. 06392 995-0, Fax 06392 995-599
www.softengine.de