Irren ist menschlich
- Sommerzeit sorgt für IT-Gefahren
- Irren ist menschlich
Unter dem Sonnenschirm ist es gar nicht so schlimm, mit dem Laptop auf dem Schoß ein wenig zu arbeiten. Noch einen Absatz, schnell speichern, dann kurz ins Wasser hüpfen zur Abkühlung. „Soll die bereits existierende Datei ersetzt werden?“ – die eine Hand legt die Sonnenbrille bei Seite, die andere drückt auf „Ja“. Auf dem Weg ins Wasser kommt die Einsicht: Arrgh, das Original wurde überschrieben!
Kleine Elefanten im Prozellanladen
Zerknirscht kommt der Familienvater vom Baden zurück. Als er den Laptop wieder auf den Schoß nimmt, knirscht auch der und verweigert das Arbeiten. Dort wo das Netbook stand, eröffnet sich eine Sandförmchen-Landschaft. Dahinter steht grinsend sein kleiner Sohn. Zum Schutz empfiehlt F-Secure hier einen Online Backup-Service, wie ihn das Unternehmen in seiner Sicherheits-Software »F-Secure Safe« anbietet. Damit ist außer einem defekten Laptop nichts passiert.
Vorsicht vor Langfingern
Nach drei tiefen Atemzügen kommt die Einsicht: Der Laptop hätte nach dem erfrischenden Bad auch weg sein können, Langfinger gibt es ja genug. Deshalb: IT-Geräte im Urlaub nie unbeaufsichtigt lassen!