Sophos verbessert Partnerprogramm

4. Juli 2007, 8:42 Uhr |
Martin Birkholz, Channel Manager bei Sophos

Der IT-Sicherheitsanbieter Sophos etabliert ein neues, dreistufiges Partnerprogramm: Je nach Einstufung erhalten die Reseller umfassende technische und vertriebliche Schulungen sowie Marketingunterstützung und qualifizierte Leads.

Der Security-Spezialist Sophos hat sein Partnerprogramm für die DACH-Region überarbeitet und will seine Händler künftig umfassender unterstützen. Eine wesentliche Veränderung im neuen Partnerprogramm ist die Einstufung der Partner und Reseller in die drei Kategorien Silver Partner, Gold Partner und Platinum Partner. Je nach Status erhalten sie Vertriebs- und Techniktrainings, Marketingunterstützung und qualifizierte Leads. Bei der Neugestaltung des Partnerprogramms hat Sophos die Ergebnisse der im Februar 2007 bei bestehenden und potenziellen Vertriebspartnern durchgeführten Studie berücksichtigt. Neben attraktiven Margen wünschten sich die Befragten demnach vor allem eine transparente Kommunikation und ein erweitertes Angebot an Schulungen und Zertifizierungen. Der Hersteller hat diese Wünsche nun umgesetzt. Immerhin basieren die jüngsten Auftragszuwächse von rund 40 Prozent dem Unternehmen zufolge zu einem wesentlichen Teil auf dem Engagement der Partner. »Durch regelmäßige Trainings und Zertifizierungen sowie die Betreuung durch unsere Technik- und Vertriebsexperten können sich unsere Partnern fundierte Beratungskompetenzen aneignen«, so Martin Birkholz, Channel Manager bei Sophos.

Die Partner werden entsprechend der Gewichtung der Sophos-Lösungen innerhalb ihres Portfolios sowie ihrer Qualifikation in drei unterschiedliche Stufen eingeteilt: Den Silber-Status erhalten alle bestehenden Reseller und autorisierten Reseller sowie Partner, die Sophos Lösungen erstmals in ihr Angebot aufnehmen. Sie können an Online-Trainings teilnehmen und über das Partnerportal auf verschiedene Vertriebstools zuzugreifen. Bei Gold-Partnern machen die Sophos-Lösungen einen wesentlichen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie aus. Sie erhalten Unterstützung bei Marketing-Aktionen und der Erarbeitung von Business- und Marketingplänen. Die Platinum-Stufe ist den strategischen Partnern von Sophos vorbehalten. Zu den speziellen Leistungen gehören unter anderem die Weitergabe qualifizierter Sales-Leads und Marketing-Aktionen sowie die individuelle Betreuung durch einen Key Account Manager.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+