Duracell strukturiert Vertrieb um

Spezialauftrag: Batterie

14. August 2007, 10:33 Uhr |

Für die im Procter & Gamble-Konzern beheimatete Batterie-Marke Duracell gibt es nun eigene Vertriebsteams. Damit soll die Betreuung der verschiedenen Absatzkanäle verbessert werden.

Von der Damenbinde über Rasierapparate bis zu Kartoffelchips, alles findet ein zuhause unter dem Dach des Procter & Gamble-Konzerns. Die Vielzahl der Marken mit unterschiedlichen Handels- und Kundenstrukturen lassen sich allerdings nur schwer über eine Vertriebsschiene vermarkten. Selbst der gebündelte Vertrieb weniger Marken ist nicht immer optimal. So wurden bisher die Batterien und Akkus der Marke Duracell zusammen mit den Braun-Produkten, beispielsweise Rasierer, Bügeleisen und Mundpflegeartikel, von einem gemeinsamen Vertriebsteam betreut.

Für die Batterie-Marke Duracell gibt es nun seit Anfang August eine neue Vertriebsstruktur: Zwei Teams kümmern sich ausschließlich um die Duracell-Produkte. Das B2B-Team ist für die Betreuung des Fachhandels und der OEMs zuständig. Das Retail- Team widmet sich ausschließlich dem Großflächengeschäft.

»Von der Neuausrichtung des Fachhandelsvertriebs profitieren Händler und Duracell gleichermaßen «, erklärt Markus Schubert, Sales Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Duracell B2B. »Unsere Handelspartner können wir so noch intensiver betreuen. Gleichzeitig schaffen wir dadurch die Voraussetzung für eine gestärkte Marktposition und verbreiterte Distributionsbasis. « Der IT-, TK- und CEHandel habe nun für das gesamte Produktportfolio von Batterien in Standardformaten bis zu Speziallösungen für den industriellen und gewerblichen Bedarf einen spezialisierten Ansprechpartner.

Für den Herbst kündigt Schubert eine »Produktoffensive« an. Man wolle mit Produktinnovationen schneller im Markt sein und uns mit qualitativ hochwertigen und auf bestimmte Einsatzszenarien zugeschnittenen Markenbatterien noch konsequenter als bisher vom Niedrigpreissektor differenzieren, meint der Vertriebs- Manager.

______________________________________

INFO

Procter & Gamble, Geschäftsbereich Duracell
Sulzbacher Straße 40, 65825 Schwalbach
Tel. 06196 8968-00, Fax 06196 89-1171
www.duracell.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+