Zum Inhalt springen

Starke Zuwächse bei der VoIP-Nutzung

Wie eine aktuelle Bitkom-Studie zeigt, wird es Ende des Jahres in Deutschland fast 7 Millionen VoIP-Nutzer geben – das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Potenziale bestünden dabei sowohl im Privatkunden- wie im Geschäftskunden-Segment.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.8.2009 • ca. 0:35 Min

Ob Business oder privat - VoIP ist weiter im Aufwind
Inhalt
  1. Starke Zuwächse bei der VoIP-Nutzung
  2. Technische Voraussetzungen
  3. Services vergleichen

Internet-Telefonie wird immer beliebter: Im Jahr 2009 wird die Zahl der regelmäßigen Nutzer in Deutschland um 20 Prozent auf rund 6,8 Millionen steigen, so der Branchenverband Bitkom auf Basis einer aktuellen Prognose des European Information Technology Observatory (EITO). Im Jahr 2010 soll die Nutzerzahl laut EITO auf 8,2 Millionen steigen (plus 21 Prozent).

»Die Internet-Telefonie hat sich als Ergänzung und in manchen Fällen auch als Alternative zu den üblichen Formen der Kommunikation etabliert«, erklärt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer zu der Studoe. Die Funktionen machten VoIP vor allem im Geschäftsumfeld attraktiv. Doch sei die Technologie mit dem starken Wachstum der Breitbandanschlüsse auch für Privatkunden interessanter geworden. Für dieses Kundensegment gibt der Bitkom auch eine Reihe von Tipps für den Einstieg in die Internet-Telefonie.

Sehen Sie die Bitkom-Empfehlungen auf der folgenden Seite.