Startschwierigkeiten für SAPs »Business ByDesign«
SAP-Partner müssen sich in Geduld üben: Der Start von »Business ByDesign« verzögert sich offenbar. Das ohnehin ehrgeizige Umsatzziel von einer Milliarde US-Dollar bis 2010 dürfte bei einem verspäteten Start noch schwerer zu erreichen sein.

- Startschwierigkeiten für SAPs »Business ByDesign«
- »Nur eine Frage der Zeit, bis das Ziel gekippt wird«
»Mangelhafte Leistung im realen Betrieb«
Noch zu Beginn des Jahres prognostizierte SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann, dass SAPs neue SaaS-Lösung »Business ByDesign« über ein Umsatzpotential von bis zu einer Milliarde US-Dollar bis 2010 verfüge. Damit könnte es nun eng werden. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins Handelsblatt leide das Programm »im realen Betrieb an mangelhafter Leistung«, sodass sich die Markteinführung voraussichtlich verzögern werde.
Mit einem verspäteten Verkaufsstart rechnet auch das Bielefelder SAP-Systemhaus Itelligence, das zum ausgewählten Kreis der »Early Partner« für Business ByDesign gehört. »Einige Indizien deuten darauf hin, dass das Geschäft verzögert beginnt«, sagte Itelligence-Chef Herbert Vogel im Gespräch mit Computer Reseller News. Konkrete Aussagen dazu habe er von Seiten der Walldorfer aber nicht erhalten. Ursprünglich war Vogel - wie auch andere SAP-Partner - davon ausgegangen, der Vertrieb von Business ByDesign laufe unmittelbar nach der CeBIT im März an.