Die Allianz Arena des FC Bayern München wird Deutschlands erstes und Europas größtes Stadion mit einer rundum flächendeckenden LED-Außenbeleuchtung.
Philips wird offizieller Lichtpartner der Allianz Arena und des FC Bayern München und stattet die Allianz Arena des bayerischen Rekordmeisters FC Bayern mit einer rundum flächendeckenden LED-Außenbeleuchtung aus. Die Umrüstung ist Teil einer strategischen Partnerschaft, die der Verein vergangene Woche mit Philips Lighting unterzeichnet hat.
Licht ist Emotion
Umgeben von der größten Membran-Hülle der Welt, misst die mehr als 35 Meter hohe Fassade der Allianz Arena rund 29.000 Quadratmeter. Dank des Einsatzes von 380.000 LEDs auf 8.000 Philips ColorGraze-Leuchten könnte die Arena künftig nicht nur statische Motive beherrschen. »Wir bauen das Spektrum von drei auf 16 Millionen Farben aus. Damit wird eine Vielzahl von Beleuchtungsszenarien möglich, mit denen die Allianz Arena für einzigartige Stimmungen sorgen kann«, erklärt Roger Karner, Geschäftsführer von Philips Lighting in der DACH-Region. Erste Design-Studien haben die Partner bereits entwickelt und werden diese vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen weiterentwickeln. Die innovative Beleuchtungslösung von Philips arbeitet vollständig digital und ist intelligent vernetzt. Jeder einzelne Lichtpunkt lässt sich gezielt und in Echtzeit ansteuern. Selbst innerhalb der 1.056 beleuchteten Fassaden-Kissen lassen sich so z.B. Farbverläufe erzeugen. Auch Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, freut sich: »Mit der neuen Beleuchtung von Philips werden Besucher und Fernsehzuschauer schon beim ersten Außenanblick der Arena die volle Emotion und Dynamik des Spiels erleben.«