Storage-Hersteller: »Wir haben es nicht geschafft, alle Partner gleichmäßig zu versorgen«. Storageteks Partner geizten nicht mit Lob für ihren Hersteller, hielten aber ebenso mit Kritik nicht hinter dem Berg. CRN-Redakteur Matthias Parbel sprach mit Michael Gießelbach, Director Marketing & Business Development bei Storagetek, über Defizite beim Lead Management und die Informationspolitik des Herstellers.
CRN: Der Punkt »Weitergabe von Leads« wird traditionell eher schlecht bewertet. Storagetek schneidet mit Note 3,44 unterdurchschnittlich schlecht ab. Woran hapert es?
Gießelbach: Wir haben 2003 viele Sales Leads für Partner generiert und verteilt. Die Kriterien der Zuteilung waren jedoch nicht transparent, außerdem haben wir es nicht geschafft, alle Partner gleichmäßig zu versorgen. Da uns das bewusst war, haben wir ein web-basiertes Lead-Verteilungssystem eingerichtet. Die Regeln der Verteilung sind dort sichtbar, es erfolgt eine unverzügliche Zuteilung an die Partner. Dieses System ist ab Mitte Februar verfügbar.
CRN: Die Partner haben ebenfalls die Qualität der zur Verfügung gestellten Informationen bemängelt.
Gießelbach: Storagetek ist sehr restriktiv bezüglich Vorankündigungen und Zukunftsperspektiven. Im Gegensatz zu anderen Anbietern versuchen wir, aktuelle Anwenderanforderungen stets durch verfügbare Lösungen zu beheben. Visionen helfen hier nicht weiter. Bezüglich unserer Partner werden wir uns bemühen, mehr Vorabinformationen zur Verfügung zu stellen, um den Partnern die Planung ihres Geschäftes zu ermöglichen.
CRN: In Projekten und beim Marketing fühlen sich Ihre Partner bestens betreut. Wo liegen hier die Stärken von Storagetek?
Gießelbach: Storagetek geht in der Regel sehr individuell auf konkrete Anforderungen der Partner bezüglich Marketingaktivitäten oder auch in Projekten ein. Wir sind der Meinung, dass man nur so den doch zum Teil sehr unterschiedlichen Situationen und Partnern gerecht werden kann.
CRN: Trotz der insgesamt recht positiven Beurteilung halten Ihre Partner Storagetek nicht gerade für flexibel und unbürokratisch. Was könnten Sie tun, um gezielter auf die Bedürfnisse der Partner eingehen zu können?
Gießelbach: Um dies in Zukunft zu vermeiden, trennt Storagetek in diesem Jahr die Verantwortung für konkrete Projekte mit Partnern von der generellen Verantwortung für Partnerentwicklung und -betreuung. Dadurch können langfristige Ziele und Aktivitäten mit der ausreichenden Sorgfalt geplant und durchgeführt werden. Im konkreten Projekt dagegen können wir schnell und flexibel reagieren.
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