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Bis Ende 2008 etwa 30 Marken und 400 Reseller

Autor:Redaktion connect-professional • 5.12.2007 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. Stordis will den Markt erobern
  2. Bis Ende 2008 etwa 30 Marken und 400 Reseller

Zum Start vertreibt der junge VAD die Unified-Storage-Virtualisierungs-Anwendungen und -Komplettsysteme des ehemaligen Arbeitgebers Reldata. Daneben vervollständigen Fibre Channel Switches von Qlogic und eine selbst gefertigte RAID-Linie aus 3000er und 4000er RAID-Systemen das gegenwärtige Angebot. Damit gibt sich Conz längst nicht zufrieden. Schon bald soll das Produktportfolio schnell wachsen: »Wir wollen unser Sortiment relativ flott auf zehn bis 15 Marken steigern. Bis Ende 2008 wollen wir schließlich 30 Marken im Portfolio haben«, erklärt der Stordis-Chef, der sich bereits mit weiteren Speicherlösungs-Herstellern in konkreten Verhandlungen befindet. Parallel dazu soll sich auch die Kundenbasis vergrößern. Momentan setzt sich sie aus ehemaligen Reldata-Resellern »im zweistelligen Bereich« zusammen. Zunächst möchte es der neue Großhändler schaffen, dass die von Reldata mitgenommen Fachhändler »einen nahtlosen Übergang erleben und am besten gar nicht merken, dass sie nun von einer anderen Firma bereut werden. Bis Ende 2008 wollen wir unsere Kundenzahl dann auf drei- bis vierhundert Reseller steigern«, beschreibt er seine ehrgeizigen Ziele. Dabei ergeben sich schon aus dem Business-Charakter und der Komplexität der vertriebenen Produkte Systemhäuser als Hauptzielgruppe.

Um potenzielle Neukunden nicht zu verschrecken, legt Conz besonderen Wert darauf, dass seine Firma keinesfalls an Endkunden verkaufen wird und auch ansonsten keinen Kontakt mit den Endkunden aufnehmen wird. Als einzige Ausnahme, aber da unterscheidet sich Stordis überhaupt nicht von anderen Distributoren, kann er sich nur vorstellen, dass »unsere Fachhändler Unterstützung durch uns bei seinem Kunden vor Ort wünscht«.

Neben der Vor-Ort-Installations-Unterstützung sind technische Schulungen der Reseller und Projektunterstützung die wesentlichen weiteren Services, mit denen sich der Grossist als Value Added Distributor profilieren möchte. Zudem legt das Unternehmen großen Wert auf das Sortiment: »Wir wählen hochwertige Produkte mit einem top Preis-Leistungsverhältnis, die es unseren Händlern erlauben eine gute Marge zu erzielen, die noch nicht an jeder Ecke angeboten werden«, umschreibt Conz die Produktpolitik.

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