Hilfe für Web 2.0-Planung

Straßenkarte für das Social Media-Land

4. Februar 2011, 15:05 Uhr | Folker Lück
Internet-Nutzerin: »Strassenkarte« informiert über Web 2.0-Zielgruppen (Foto: monster.de)

Facebook & Co. boomen – aber wo im Web trifft man beispielsweise auf technisch affine Männer zwischen 35 und 45? Ein »Social Media Planner« soll jetzt kostenlos bei der Orientierung im Social Media-Umfeld helfen.

Sich auf Social Media-Plattformen zu präsentieren und diese in die Marketingaktivitäten einzubinden, wird für Geschäftsleute immer wichtiger. Die Online-Marketing Agentur Inpromo hat deshalb einen Social Media Planner entwickelt. Das kostenlose Internetwerkzeug soll eine Übersicht über die Landschaft der Sozialen Netzwerke geben. »Wir versuchen, den Hype um Facebook und Twitter ein wenig zu öffnen«, erklärt Christian Egli die Idee hinter dem Planungswerkzeug.

Der Social Media Planner ist als Straßenkarte durch den Netzwerk-Dschungel konzipiert: Mehr als 270 Plattformen können nach Thema, Alters- und Zielgruppen durchsucht werden. Auf diese Weise können etwa Geschäftsleute eine Zielgruppe eingrenzen und erhalten dann eine priorisierte Liste an Plattformen. Für die Aufstellung erstellt das Werkzeug eine Mischrechnung von Reichweite der Plattform und Aktivität der Community.

Ein Beispiel: Will ein Unternehmen wissen, auf welchen Webseiten seine eher männliche, an Technik interessierte Kundschaft im Alter von 35 bis 45 Jahren surft, müssen die entsprechenden Suchkriterien einfach im Social Media Planner angeklickt werden und schon zeigt sich das Ergebnis: Die Zielgruppe besucht Seiten wie die Fragen-und-Antworten-Community »fragvati.de«.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+