Strategiewechsel: SAP prüft Übernahme von Tibco
SAP steht offenbar vor einem grundlegenden Strategiewechsel: Medienberichten zufolge plant SAP die Übernahme des Integrationsspezialisten Tibco. Interesse wird den Walldorfern auch an Teradata nachgesagt, einem führenden Anbieter von Data Warehouse-Lösungen.
- Strategiewechsel: SAP prüft Übernahme von Tibco
- SAP soll auch an Teradata interessiert sein
Das Management von SAP sorgt sich offenbar bei der Konsolidierung des Software-Markts gegenüber dem Wettbewerb ins Hintertreffen zu geraten: Medienberichten zufolge plant der Walldorfer Software-Riese die Übernahme des Middleware-Anbieters Tibco. »Die prüfen ein Angebot für Tibco«, beruft sich das Wirtschaftsmagazin Euro am Sonntag auf Konzernkreise. Die Gespräche seien bereits »weit fortgeschritten, ein Abschluss aber offen«, heißt es. Beide Unternehmen wollen Spekulationen über eine Akquisition nicht kommentieren.
Tibco ist neben der Software AG und Progress der letzte verbliebene größere Integrationsspezialist. Das US-Unternehmen erzielte 2008 einen Umsatz in Höhe von 645 Millionen Dollar. Über den Middleware-Markt rollte in den vergangenen Jahren eine heftige Übernahmewelle: Oracle kaufte Anfang 2008 Bea Systems, Progress im selben Jahr Iona; die Software AG akquirierte 2007 Webmethods, und Sun Microsystems schluckte bereits 2005 Seebeyond. Mit der Übernahme von Sun durch Oracle, die wohl in den kommenden Wochen abgeschlossen wird, landet letztlich auch die Seebeyond-Technologie bei Oracle.