SaaS sinnvoll, aber kaum genutzt
- Studie: Boom-Markt Unified Communications
- Noch geringe Integrationstiefe
- Einflussreiche ITK-Abteilungen
- SaaS sinnvoll, aber kaum genutzt
Gefragt wurde abschließend auch nach der Nutzung von Managed Services und SaaS (Software as a Service). Auch wenn die Unternehmen hierzulande SaaS bislang kaum einsetzen, hält dennoch jeder Fünfte der Befragten SaaS in den Bereichen der Kommunikationsinfrastruktur und -anwendungen für sinnvoll. Im Vergleich zu SaaS sind Managed Services sowohl bei der Kommunikations- mit 14% als auch der Netzinfrastruktur mit 17% durchaus bereits verbreitet. 19% der Befragten nutzen bei Geschäftsanwendungen schon Managed Services. Dabei garantiert der Dienstleister über SLAs die Verfügbarkeit der Anwendungen. Im Gegensatz zu SaaS behält der Kunde die physische Kontrolle über "seine" Infrastruktur.
Der komplette Text der Studie ist auf der Damovo-Webseite verfügbar.