Zum Inhalt springen
Europäisches Headquarter in München

Sugar CRM baut Channel in Deutschland auf

Der kalifornische Software- Anbieter Sugar CRM baut seine Europa-Präsenz aus: Das bisherige europäische Headquarter zieht im April von Dublin nach München um. Von der bayrischen Metropole aus will Channel- Chefin Liz Smith die Partnerzahl in der DACH-Region bis Jahresende verdreifachen.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.2.2009 • ca. 1:15 Min

Dublin schlägt München: Mit einem knappen Jahr Verzug eröffnet der kalifornische Software-Anbieter Sugar CRM im April sein neues europäisches Headquarter in der bayrischen Landeshauptstadt. Das bisherige Zwei-Mann- Team aus Irland wird ebenso nach München ziehen wie Liz Smith, EMEA-Channel-Chefin bei Sugar: »Der deutsche Markt hat ein enormes Potenzial und wir wollen vor Ort präsent sein.« Ganz oben auf der Agenda steht der Ausbau des Partnernetzes, das momentan sieben Partner umfasst. Dass der CRM-Anbieter überhaupt schon über einen kleinen Channel verfügt, ist ausschließlich der Eigeninitiative der Systemhäuser zu verdanken, die die kostengünstige Open-Source-Lösung bereits erfolgreich für den deutschen Markt adaptieren und 2007 zwei Best-Practice-Auszeichnungen der Branchenmesse CRM-Expo erringen konnten.

Von der neuen Niederlassung aus will Smith den Channel künftig aktiv ausbauen: »Bis Ende des Jahres wollen wir unsere Partnerzahl verdreifachen.« Ein besonderes Augenmerk will die Channel- Chefin dabei auf größere Partner legen. »Im aktuellen wirtschaftlichen Klima kommen neben unseren klassischen SMB-Kunden auch immer mehr größere Unternehmen auf uns zu«, so Smith. Die Open-Source-Lösung sei für viele Unternehmen nicht nur ein interessanter Einstieg in das CRM-Thema, sondern auch eine kostengünstige und flexible Alternative zu bestehenden Systemen. Mit dem im vergangenen Oktober gestarteten Partnerprogramm untermauert der Hersteller seine Channel-Ambitionen: Zu den künftig angebotenen Leistungen gehören neben technischen und vertrieblichen Trainings auch die Weitergabe von Leads und die Unterstützung durch Sugar CRMMitarbeiter vor Ort. Bis Ende 2009 soll das Team in Deutschland auf zehn Mitarbeiter anwachsen. Weltweit erwirtschaftet Sugar CRM bisher nur ein Drittel des Gesamtumsatzes über den indirekten Vertrieb. In Deutschland liegt der Anteil bei rund fünfzig Prozent – Tendenz steigend.

__________________________________________

INFO

Sugar CRM Deutschland GmbH
Hausvogteiplatz 10, 10117 Berlin
Tel. 030 629 89-756, Fax 030 627 32-682
www.sugarcrm.com