Sun kauft Tarantella

19. Mai 2005, 0:00 Uhr |

Sun kauft Tarantella. Für rund 25 Millionen Dollar kauft Sun Tarantella, einen Anbieter von Terminal Services Software für Server und Desktops. Die beiden Unternehmen arbeiteten bislang im Thin-Client-Bereich bereits eng zusammen.

Sun kauft Tarantella

Die Übernahme kam überraschend und doch wieder nicht: Schließlich befand sich Tarantella seit einiger Zeit in finanzieller Schieflage: Ein Verlust von fast 16 Millionen Dollar und ein Umsatzrückgang von über zehn Prozent im Geschäftsjahr 2004, das im September letzten Jahres endete.

Sun Microsystems sichert sich mit der Übernahme von Tarantella eine wichtige Technologie, die es Kunden erlaubt, auch in heterogenen Systemumgebungen zentrale Server-Anwendungen über eine sichere Verbindung beispielsweise auf PC-Desktops in geographisch verstreuten Niederlassungen bereitstellen zu können.

Das Kernprodukt von Tarantella, »Secure Global Desktop«, steht in verschiedenen Versionen für unterschiedliche Betriebssystemplattformen zur Verfügung. Die »Terminal Services Edition 4« ist für reine Windows-Umgebungen konzipiert und steht im Mitbewerb zu den entsprechenden Produkten von Citrix (MetaFrame Presentation Server) und Microsoft (Windows Server 2003 Terminal Server). »Enterprise Edition 4« versteht sich dagegen auf Mainframes sowie zahlreiche Unix- und Linux-Plattformen ? seit April unter anderen auch Solaris 10 für die x86-Architektur.

Insidern zufolge wird es dem Portfolio gut tun, dass nun ein Unternehmen wie Sun hinter den Produkten steht, denn dadurch erhalten die Kunden vermehrte Investitionssicherheit.

Der Channel wird zumindest vorerst nicht von der Übernahme berührt und das Business soll weitergehen wie bisher, wurde Tarantella-Distributor Esesix zugesichert.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+