Sun steht zu Green IT und Offenheit
Sun verspricht für seine neuen Server deutlich geringeren Stromverbrauch bei gleichzeitig gestiegener Leistung. Dabei will der Infrastruktur Anbieter sich mit den Neuerwerbungen MySQL und Innotek weiter offen zeigen.

Sun Microsystems verspricht für seine neuen Server eine Reduzierung auf ein Drittel des Stromverbrauches, bei drei- bis fünffacher Leistung. Wie Geschäftsführer Thomas Schröder damit im CRN-TV Interview unterstreichen will, »ist Green IT nicht nur eine Marketingbotschaft« für sein Unternehmen. Wirtschaftlich betrachtet, sollen die neuen Server mit Chip Multithreading Technology (CMT) dabei sogar einen ROI innerhalb von 9-12 Monaten ermöglichen. Mit dem Absatz der neuen Energiespar-Server zeigt sich Schröder extrem zufrieden, genau wie mit den neuen Aquisitionen und der OEM Kooperation mit VMWare.
Mit der schwäbischen Innotek GmbH und MySQL hat Sun dieses Jahr auch bereits zwei wichtige Open-Source Erweiterungen für sein Portfolio erworben. Während mit MySQL die Datenbanken überhaupt erst Einzug bei Sun halten, erweitert die VirtualBox von Innotek die xVM Plattform um Virtualisierung auf Desktop-Ebene.