Wachstum im Enterprise-Markt geplant

Support von Acronis wird besser - und teurer

1. April 2009, 7:51 Uhr | Ulrike Garlet

Acronis baut sein Service- und Supportprogramm aus. Reseller können ihren Kunden damit künftig ein umfangreiches Supportangebot für die Acronis-Lizenzen anbieten. Sie müssen ihre Kunden aber auch dazu bringen, tiefer in die Tasche zu greifen.

Der Anbieter von Storage-Software, Acronis, ist vor allem im Geschäftmit Privatkunden sowie kleinen und mittleren Unternehmen stark. »Von diesem soliden Fundament aus wollen wir jetzt in den Enterprise-Markt wachsen «, gibt Christiane Glöckler, Managing Director für Zentralund Osteuropa bei Acronis, als Ziel für dieses Jahr vor. Dazu sei jedoch eine überarbeitete Vertriebsstruktur, eine neue Marketingstrategie und ein verbesserter Support nötig.

In einem ersten Schritt führt Acronis nun einen neuen Maintenance- und Support-Service ein. Fachhändler können dadurch künftig verbindliche Serviceangebote verkaufen. Allerdings werden sie ihre Kunden auch davon überzeugen müssen, für den verbesserten Support mehr zu bezahlen, denn den bisherigen kostenlosen E-Mail-Support gibt es künftig nur noch für wenige Ausnahmelizenzen.

Zwei Service-Levels zur Auswahl

Das Angebot umfasst zwei Service- Levels: »Acronis Advantage Standard« und »Acronis Advantage Premier«. In der Standard-Variante erhalten Kunden vonMontag bis Freitag Support per Telefon, Mail und Chat. Kunden des Premier- Angebots erhalten rund um die Uhr Support, außerhalb der deutschen Geschäftszeiten allerdings in Englisch. Im Fall eines geschäftskritischen Systemfehlers werden Premier-Kunden innerhalb einer Stunde durch einen Acronis Support-Mitarbeiter kontaktiert. Bestehende Acronis-Kunden, die ihre Lizenzen im Rahmen des »Acronis Lizenz Programms« (ALP) erworben haben, bekommen bis Ende ihres Vertrages automatisch Premier-Support.

Weggefallen ist auch der kostenlose E-Mail-Support für Endkunden. Pro Supportanfrage müssen Endkunden künftig einen Pauschalbetrag von 9,95 Euro bezahlen. »Der Kunde weiß damit, was auf ihn zukommt«, sagt Rainer Kalthoff, Director für Services und Support bei Acronis.

_______________________________

INFO

Acronis Deutschland GmbH
Balanstraße 59, 81541 München
Tel. 089 6137284-0, Fax 089 6137284-99
www.acronis.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+