Zum Inhalt springen
Branchenriese will Marktführerschaft zurückerobern

»Wir wollen uns dramatisch verbessern«

Autor:Redaktion connect-professional • 26.5.2008 • ca. 0:45 Min

Höchste Zeit für Symantec, dieser Entwicklung entgegenzusteuern. Eine weltweite Kampagne, die sich gezielt an zwei Kundengruppen wendet, soll den Trend wieder umkehren und Symantec die verlorenen Marktanteile zurückbringen. »Auf der einen Seite gibt es die technisch versierten Nutzer, auf der anderen Seite die Nutzer, die sich so einfach wie möglich schützen wollen«, so die Leiterin der Consumer-Sparte. Der deutsche Markt ist Chaffin zufolge so technologielastig wie kein anderer. »Wir müssen diesen Nutzern wieder verstärkt unsere Technologieführerschaft vermitteln«. Keine leichte Aufgabe, denn sowohl Symantec als auch Mitbewerber wie Kaspersky oder Gdata schmücken sich regelmäßig mit Auszeichnungen für ihre Produkte.

Dessen ist sich auch Chaffin bewusst und bezeichnet die Verbesserungsschritte, die Symantec bisher bei den Norton-Produktlinien vollzogen habe, selbstkritisch als »zu klein«. Und das, obwohl in der aktuellen 2008er-Version von »Norton Internet Security« beispielsweise die Benutzeroberfläche bereits 22 Prozent schneller reagiert und der Quick-Scan bis zu 39 Prozent schneller läuft, verglichen mit der bereits verbesserten Vorgänger-Version. »Wir wollen bis 2009 eine dramatische Verbesserung der Performance erreichen, die so gut wie keine Wünsche offen lässt«, so die Consumer-Chefin.