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Neue Software-as-a-Service-Unit entsteht

Direktgeschäft erlaubt

Autor:Markus Reuter • 16.10.2008 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Symantec kauft SaaS-Spezialisten Messagelabs
  2. Direktgeschäft erlaubt

An dem Vertriebsmodell des britischen Dienstleisters will Symantec vorerst festhalten. »Wir erwirtschaften 50 Prozent unseres Umsatzes direkt, die andere Hälfte über den Channel. 63 Prozent kommt dabei aus EMEA«, erklärt Adrian Chamberlain, der als CEO von Messagelabs die junge SaaSGroup leiten soll. Somit ist klar: Symantec wird diese Services hierzulande auch direkt anbieten. Dass der Channel dadurch kannibalisiert werden könnte, bestritt Thompson gegenüber Finanzanalysten. Vielmehr sollen die Dienste den Verkauf von Software antreiben und Cross-Selling- Potenziale schaffen.

Das mag auf Reseller zutreffen, die in der Lage sind, eine informationszentrische Sicherheitssstrategie beim Kunden umzusetzen. Mit all den Dienstleistungen, dem Applikations- und Prozesswissen, das dazu nötig ist. In solchen Konzeptenwürden die drei Distributionsmodelle von Symantec wahrscheinlich gekoppelt. Aber ob Thompson auch Recht behält in Channel-Segmenten, die anders oder einfacher aufgestellt sind, ist fraglich. Vor allem, wenn die Preisstruktur der Services zu nah an den Angeboten der »einfach« zertifizierten Fachhändler liegt.

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