Zum Inhalt springen
Investitionen in Partnerbetreuung

Interview: »Wir werden unser Partner-Team ausbauen«

Autor:Redaktion connect-professional • 28.7.2006 • ca. 1:10 Min

Symantec reagiert auf die schlechten Noten beim CRN Certified Program »Security Anbieter im Test« (CRN 23/06, S. 14). Stefan Hölzl, Sr. Director Channel Sales bei Symantec, kündigt im Gespräch mit CRN tiefgreifende Verbesserungen bei der Partnerbetreuung an.

CRN: Was werden Sie ändern, um ihre Partner künftig besser zu unterstützen?

Hölzl: Wir haben unser Partnerteam nach dem Merger mit Veritas grundlegend umstrukturiert. Diese Maßnahmen greifen seit 1. Juni. Dazu gehört eine neu eingerichtete deutschsprachige Eskalationsnummer für komplexe technische Probleme und mehr Manpower. Wir haben nun 60 dedizierte Partner-Account-Manager.

CRN: Von Seiten der Händler wurde auch Kritik an Ihren Schulungsangeboten laut.

Hölzl: Wir haben in den letzten beiden Jahren unsere Trainings auf die neuen Produktbereiche fokussiert. Ab August bieten wir aber auch kostenlose Schulungen zu unseren traditionellen Themen Anti-Virus, Backup Exec und Client Security an.

CRN: Bemängelt wird im Channel nicht zuletzt die Projektfinanzierung.

Hölzl: Wir haben im Moment kein derartiges Finanzierungsprogramm, prüfen aber die Möglichkeit, es einzuführen.

CRN: Wird auch die Reaktionszeit verbessert?

Hölzl: Das ist ein dramatischer Punkt. Wir können nicht leugnen, dass es hier Probleme gab. Das lag vor allem daran, dass die eigenen Mitarbeiter infolge des Mergers verunsichert waren. Manchmal waren auch die falschen Ansprechpartner am Telefon. Das sollte aber jetzt durch die konsequente Weitergabe von Händleranfragen an das Partner-Sales- Team abgestellt sein.

CRN: Wie sieht es mit der Weitergabe von Leads aus?

Hölzl: Hier gibt es immer starke Differenzen in der Erwartungshaltung zwischen Hersteller und Händler. Es kann nicht unsere Aufgabe sein, die bloße Auftragsabwicklung an den Channel zu übertragen. Reseller müssen selbst aktiv werden. Dennoch werden wir uns bemühen, bis Ende 2007 monatlich 500 qualifizierte Leads an die Partner weiterzugeben.