Kooperation auf Wachstumskurs

Synaxon mit Umsatzplus

2. April 2013, 14:19 Uhr | Peter Tischer
Synaxon-Chef-Roebers setzt voll auf Wachstum (Bild: Synaxon)
© Synaxon

Synaxon konnte im 2012 ein deutliches Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr einfahren. Dennoch gingen Mitgliederzahlen und Gewinn zurück.

Die Synaxon AG hat im Geschäftsjahr 2012 41,5 Millionen Euro umgesetzt und somit ein Umsatzplus von 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingefahren. Dennoch musste die Muttergesellschaft von PC-Spezialist, Microtrend, iTeam und Akcent einen deutlichen Rückgang des Gewinn hinnehmen. Statt 1,1 Millionen Euro im Jahr 2011 konnte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr lediglich 500.000 Euro erwirtschaften. Synaxon begründete den Gewinnrückgang mit verstärkten Investitionen vor allem im Personalbereich. Dieses sei um 15 Prozent aufgestockt worden, so das Unternehmen in seinem Finanzbericht für 2012. Neben dem Gewinn ist zudem die Anzahl an Partnern im vergangenen Jahr gesunken. PC-Spezialist verzeichnete ein Mitglieder-Minus von fünf, Microtrend verlor gesamt sogar 65 Mitglieder. Dagegen konnten die B2B-Anbieter Akcent und iTeam um zehn beziehungsweise sogar um 28 Mitglieder wachsen.

Für das aktuelle Geschäftsjahr sieht sich Synaxon gut aufgestellt und geht von einem Gesamtumsatz von 58 Millionen Euro aus. Auch bei den Partnerzahlen will das Unternehmen wieder zulegen. Für 2013 sollen die derzeit 2.556 Partner auf über 2600 in Deutschland anwachsen. Auch mittelfristig sind die Ziele des Unternehmens hoch gesteckt: »Wir wollen in zehn Jahren zusammen mit unseren Partnern der führende Dienstleistungsanbieter sowohl bei Privat- als auch bei kleinen und mittelständischen Firmenkunden werden«, erklärt das Unternehmen in seinem Finanzbericht. Als Ausgangspunkt wolle man eine Plattform schaffen, auf der Synaxon-Partner ihre Dienstleistungen professionell vermarkten können. Diese solle dabei sowohl den Trend zu spezialisierten Dienstleistungen als auch den der standardisierten Dienstleistungen abdecken. »Wir werden für beide Dienstleistungsarten Softwareplattformen entwickeln, welche unsere Partner massiv bei der Vermarktung unterstützen«.Doch nicht nur mit der Software-Plattform will sich die Kooperation für die Zukunft rüsten. Erst vor kurzem Kündigte Synaxon-Chef Frank Roebers im Gespräch mit CRN zahlreiche Neuerungen für Partner, unter anderem einen Außendienst für Microtrend-Filialen , an. Auch im Retail-Labor »Einsnulleins« fahndet Synaxon nach Möglichkeiten, auch zukünftig den Umsatz weiter zu steigern.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+