Zum Inhalt springen
Beteiligung an Hardware-Reseller

Systemhaus ACP kauft in Bayern weiter zu

Die österreichische Gruppe ACP hat sich mehrheitlich am Systemhaus IDV im oberpfälzischen Velburg beteiligt. Der auf den Verkauf von Hardware spezialisierte Reseller ist mit Banken und Versicherungen gut im Geschäft und will künftig, mit der ACP-Gruppe im Rücken, Software und IT-Services anbieten.

Autor:Martin Fryba • 8.11.2006 • ca. 1:05 Min

Österreichs größtes Systemhaus ACP hat eine weitere Übernahme in Bayern unter Dach und Fach gebracht und das Systemhaus IDV, in Velburg zwischen Nürnberg und Regensburg gelegen, zu 60 Prozent übernommen. Die Oberpfälzer werden in ACP Velburg umfirmieren. Die gesamte Mannschaft unter Gründer Alfons Schmaußer, bleibt an Bord. Mit dem Verkauf von Hardware erlösten die acht Mitarbeiter vergangenes Jahr sieben Millionen Euro, in diesem Jahr rechnet Schmaußer mit einem Umsatz von neun Millionen Euro. Werden die Geschäfte bei den Oberpfälzern nach der Übernahme ähnlich gut laufen wie bei den von ACP übernommenen Systemhäusern Schmaderer in Regensburg und Networks & More in Kolbermoor bei Rosenheim, kann Schmaußer mit einer Umsatzverdoppelung rechnen.

Der Kundenkreis von IDV besteht überwiegend aus Banken, Sparkassen und Versicherungen – neben Steuerkanzleien eine für ACP-Chef Stefan Csizy überaus interessante Kundengruppe. Schmaußer will mit dem Knowhow der ACP-Gruppe das Hardwaregeschäft um Software, ITDienstleistungen und Finanzierung ergänzen und so »die gesamte Palette der IT abdecken«.

Daneben dürfte ihm Csizy noch einen anderen Aspekt schmackhaft gemacht haben. Ab 2008 wird der Züricher Investor Capvis, der Anfang dieses Jahres 60 Prozent der ACP-Anteile gekauft hatte, mit den Vorbereitungen zum Börsengang beginnen. Da kann es nicht schaden, wenn bei den Geschäftsführern der von ACP übernommenen Systemhäuser Anteile verbleiben. Derzeit beschäftigt die ACP-Gruppe 630 Mitarbeiter. 2005 steigerten die Österreicher den Umsatz um elf Prozent auf 283,4 Millionen Euro, der Umsatz in Deutschland betrug 30 Millionen Euro.

____________________________________

INFO

ACP IT Solutions AG
Stuttgarter Straße 3-5, 80807 München
Tel. 049 089 358980-0, Fax 049 089 358980-40
www.acp.de