Zum Inhalt springen
Erfolgreiche »Forum«-Messe in München

SMB-Strategie gewinnt an Bedeutung

Autor:Samba Schulte • 3.6.2009 • ca. 1:10 Min

Wie intensiv der Grossist an das SMB-Geschäft herangeht, untermauert Weinelt mit dem Hinweis auf den Vertriebsaußendienst. Man investiere im Vertrieb sehr viel Geld in neue Mitarbeiter, sagt er. So beispielsweise durch zehn weitere Mitarbeiter, die am 1. Juni in München begonnen haben. Die SMB-Strategie gewinnt auch für Marc Müller, Geschäftsführer Azlan, an Bedeutung: »Die ganz großen Projekte sind leider etwas zurückgegangen oder werden aufgeschoben. Dagegen tut sich im Mittelstand doch eine ganze Menge.« Müller spricht gar von Zuwachs. Besonders im Umfeld der Virtualisierung bewege sich das Plus im zweistelligen Bereich.

Bedenklich aber, so Simone Frömming, sei die steigende Insolvenzquote im Fachhandel. »Im April hatten wir 29 Fälle registriert, gegenüber ein paar wenigen im Jahr zuvor.« Die Broadline- Chefin sieht darin zwar noch keinen Grund zur Sorge, aber ein deutliches Zeichen für die nächsten Monate. »Ich befürchte, dass sich die Zahl noch weiter erhöhen kann.« Gegensteuern will sie vor allem über Finanzmodelle des Broadline-Distributors, aber auch über den Kreditversicherer Euler Hermes, »mit dem wir seit sehr vielen Jahren sehr gut zusammenarbeiten «. Diese langjährige Zusammenarbeit lasse deshalb Tech Data besser dastehen, als den Wettbewerb, kommt sie nicht umhin zu betonen. Auf jeden Fall sei es für die Kunden hilfreich.

Tech Data, noch vor nicht all zu langer Zeit eher mit sich als mit den Kunden beschäftigt, hat zweifelsohne eine deutliche Kehrtwende hinbekommen. Das äußert sich auch in den Kommentaren der Kunden und Lieferanten. Beispielsweise bei den Druckerherstellern, die zwischenzeitlich alle wieder zu dem Grossisten zurückgekehrt sind.

_______________________________

INFO

Tech Data GmbH & Co. OHG
Kistlerhofstraße 75, 81370 München
Tel. 089 4700-0, Fax 089 4700-1000
www.techdata.de