TK-Distributor Brightstar mit neuen Herstellern
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- TK-Distributor Brightstar mit neuen Herstellern
Erstmals präsentierte sich auf dem Tech Data-Forum auch das neu aufgestellte Team des TK-Distributors Brightstar. Unter der Leitung von Axel Grellhorst soll das Joint Venture zur »vierten Säule« der TDDeutschlandaktivitäten werden. Das 20 Mitarbeiter starke Team in Osnabrück besteht zum größten Teil aus ehemaligen NT plus-Mitarbeitern, die über viel Know-how und viele Kontakte in den Telekommunikations- Channel verfügen. Auf der Forum-Messe präsentierte das Team erstmals auch den ITPartnern des Broadliners sein Vertriebsprogramm, das mittlerweile Produkte der Anbieter Deutsche Telekom, Samsung, LG, Motorola, RIM/Blackberry, HP, Asus und Garmin umfasst. Als Fokusthema will Brightstar die Netzwerkvermarktung im IT- und TK-Channel platzieren, deshalb startet der Grossist parallel zum eigenen Online-Angebot und dem »Web in Touch«-Zugang bald auch noch die Plattform »Brightstar Activate«, ein Aktivierungs- und Abrechnungssystem für Netzbetreiberverträge.
Fachhandelsanteil soll steigen
Brightstar, so Grellhorst, profitierte in der ersten Ausbauphase »natürlich von unseren guten Kontakten zu den ehemaligen Kollegen von NT plus«. Demzufolge wundert es nicht, dass 17 der 20 Mitarbeiter vom TK-Distributor NT plus gekommen sind, dem Grellhorst zuvor vorstand. Dies dürfte sich sicherlich auch bei der Kundenakquise als vorteilhaft erwiesen haben.
Die Kundenstruktur, so Grellhorst, setze sich aus TK- und IT-Fachhändlern zusammen sowie aus Retailkunden. Auf den IT-Fachhandel angesprochen, meint er, dass diese Reseller »uns finden und nicht umgekehrt«. Derzeit verteilt sich das Brightstargeschäft zu etwa 70 bis 75 Prozent auf Retailkunden und zu 25 bis 20 Prozent auf den Fachhandel. »Aber in etwa einem Jahr dürften wir bei einem Fachhandelsanteil von rund 40 Prozent liegen«, betont Grellhorst im Gespräch mit CRN.