Interview: »Wir bauen das Team weiter aus«
- Tech Data erfindet sich (wieder) neu
- Interview: »Wir bauen das Team weiter aus«
Els Demeester, Regional Manager für die D/A-Region bei Tech Data, forciert eine weitere Aufstockung des Teams in Deutschland. Im Interview mit CRN verrät sie, was sich durch die neue Führungsstruktur ändern soll.
CRN: Mit Simone Frömming, Günter Schiessl und Marcus Haberschusz ist das von Ihnen neu geschaffene Management- Team nun komplett. Was wird sich durch die neue Führungsstruktur bei Tech Data ändern?
Demeester: Ich bin zunächst einmal sehr glücklich, dass wir in kurzer Zeit, Manager mit geballtem Fach- Know-how und fundiertem Branchenwissen für unser Management gewinnen konnten. Ich bin über jede einzelne Besetzung sehr glücklich. Wir müssen nun in den nächsten drei Monaten zunächst die Basis für künftige Verbesserungen und neue Strukturen schaffen. Eine grundlegende Änderung ist, dass Marcus Haberschusz in seiner neu geschaffenen Position für reibungslose Prozesse und Arbeitsabläufe sorgen wird. Dies entlastet die beiden Geschäftsführer, die sich nun ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren können. In der Vergangenheit war dies nicht der Fall.
CRN: Welche strategischen Ziele verfolgt Tech Data nach dieser Neustrukturierung des deutschen Managements?
Demeester: Wir wollen mehr SMB-Geschäft, mehr Nähe zum Kunden – und vor allem unseren Kunden Service in bester Qualität bieten. Ich bin der Überzeugung, dass sich weiteres Wachstum ergeben wird, wenn die Qualität stimmt. Ich habe nach meinem Beginn in Deutschland mit vielen Kunden gesprochen und festgestellt, dass sich Hersteller und Handelspartner eine größere Fokussierung und eine engere Beziehung wünschen. Dies werden wir nun forcieren.
CRN: Welche Veränderungen müssen Sie für Ihr Ziel, mehr Fokus und mehr Qualität zu erreichen, bei Tech Data künftig noch vornehmen?
Demeester: Wir werden dafür in unser Team investieren und den Mitarbeiter-Stamm ausbauen. Erst kürzlich haben wir drei neue Mitarbeiter im Bereich Software-Lizenzierung eingestellt. Mit Alexander Spohr haben wir nun einen neuen Manager für die Business Unit PC Components/Supplies, und mit Anne- Kathrin Schulz einen neue Pricing Manager. In Kürze werden wir Ihnen auch einen neuen Leiter für die Business Unit PC-Systeme vorstellen.