Tech Data mit Gewinnwarnung
Der Broadliner Tech Data enttäuscht mit einem schwachen Quartal. Ergebnis und Umsatz bleiben hinter den Erwartungen zurück.
Die in Kürze vorliegenden Quartalszahlen von Tech Data dürften Klaus Schlichtherles positive persönliche Zwischenbilanz (siehe dazu CRN 31, S. 24) deutlich trüben: In punkto Umsatz verfehlt der Broadliner mit einem nun erwarteten Erlös von 4,94 Milliarden Dollar knapp sein Ziel. Schlimm sieht es beim Ergebnis aus: 17 Millionen Dollar lautete Ziel, nun wird der Nettogewinn nur knapp über Null liegen – Kosten für die Europa-Restrukturierung gar nicht eingerechnet.
»Wir sind ganz klar enttäuscht vom Geschäftsverlauf in der EMEA-Region«, sagt Tech Datas CEO Steve A. Raymund. Unter anderem haben die schwache Marktentwicklung und der starke Margenverfall – aber auch interne Störfaktoren im Zusammenhang mit der Restrukturierung den Konzern behindert. »Es wird länger dauern, unsere Strukturen in der EMEA-Region zu verbessern, als wir zunächst angenommen haben.« Raymund geht jedoch nicht davon aus, dass man die Restrukturierung ausweiten werde.