Zum Inhalt springen
Schwierige Neuaufstellung in Europa

Tech Data mit Gewinnwarnung

Der Broadliner Tech Data enttäuscht mit einem schwachen Quartal. Ergebnis und Umsatz bleiben hinter den Erwartungen zurück.

Autor:Samba Schulte • 10.8.2006 • ca. 0:35 Min

Die in Kürze vorliegenden Quartalszahlen von Tech Data dürften Klaus Schlichtherles positive persönliche Zwischenbilanz (siehe dazu CRN 31, S. 24) deutlich trüben: In punkto Umsatz verfehlt der Broadliner mit einem nun erwarteten Erlös von 4,94 Milliarden Dollar knapp sein Ziel. Schlimm sieht es beim Ergebnis aus: 17 Millionen Dollar lautete Ziel, nun wird der Nettogewinn nur knapp über Null liegen – Kosten für die Europa-Restrukturierung gar nicht eingerechnet.

»Wir sind ganz klar enttäuscht vom Geschäftsverlauf in der EMEA-Region«, sagt Tech Datas CEO Steve A. Raymund. Unter anderem haben die schwache Marktentwicklung und der starke Margenverfall – aber auch interne Störfaktoren im Zusammenhang mit der Restrukturierung den Konzern behindert. »Es wird länger dauern, unsere Strukturen in der EMEA-Region zu verbessern, als wir zunächst angenommen haben.« Raymund geht jedoch nicht davon aus, dass man die Restrukturierung ausweiten werde.