Tech Data richtet seine Business Units neu aus
Broadline-Distributor Tech Data hat seine Business Units neu ausgerichtet und die Verantwortung im Produktmarketing neu verteilt. Der bisherige Peripherie-Chef Hubert Trischberger leitet nun das PC- und Apple-Geschäft. Die Design Software- Division wurde neu aufgestellt und personell deutlich aufgestockt.
Tech Data hat eine Neuordnung im Produktmarketing vorgenommen: Im Rahmen der Neuaufstellung hat der vormalige Leiter der Peripherie-Abteilung, Hubert Trischberger, die Leitung für das PC-Geschäft und die Apple-Unit übernommen. Das Geschäft mit Druckern & Supplies verantwortet nun Henning Rieger. Die Displays-Produkte fallen in den Bereich von Alexander Spohr, Business Unit-Leiter Components, Multimedia und Displays. Spohrs Abteilung wurde noch zum Ende vergangenen Jahres personell kräftig aufgestockt, das Sortiment durch gleich mehrere neue Distributionen ausgebaut. Der Münchner Distributor versteht diese Maßnahmen als Anpassung an die aktuellen Marktgegebenheiten: Man orientiere sich am Einkaufsverhalten der Fachhandelskunden und habe dementsprechend die Produktgruppen sinnvoll zusammengefasst. Durch die Neuordnung erhofft sich Tech Data verbesserte Synergie-Effekte in der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und erhöhte Cross-Selling-Potenziale.
Auch die CAD-Abteilung stellte der Broadliner neu auf: Nachdem Tech Data einen neuen Exklusiv- Vertrag für den Bereich Maschinenbau mit Hersteller Autodesk unterzeichnet hat, wird sich die Abteilung als Design Software Division mit zusätzlichen Spezialisten-Teams positionieren. In den vergangenen drei Jahren hatte der Distributor seine Autodesk- Kompetenz bereits sukzessive ausgebaut und allein die Maschinenbau- Mannschaft um 80 Prozent aufgestockt: Insgesamt 21 Mitarbeiter kümmern sich nun um 42 Sys-temhäuser und Reseller. 22 davon sind neue Partner, die vom bisherigen zweiten Distributor Mensch & Maschine nun zu Tech Data wechseln. Die ehemaligen M&M-Reseller hätten sich von der Neustrukturierung zum Teil überrascht, aber grundsätzlich angetan gezeigt, wie Roland Zelles, Zentraleuropa-Chef bei Autodesk, erklärt. Er ist überzeugt, dass der neue Exklusiv-Distributor die Autodesk-Partner am effektivsten betreuen kann. »Wir wollen unsere Partner nicht nur in ihrem Tagesgeschäft unterstützen, sondern auch langfristig weiterentwickeln«, bestätigt Jörg Lauer, Leiter der neuen Design Software Division in Deutschland, Österreich und der Schweiz. »Wir haben die Autodesk- Organisation kopiert und ein neues Leistungspaket für die Partner geschnürt«, so Lauer. Dazu gehört neben einer intensiven Betreuung im Projektgeschäft inklusive Lead-Generierung, Presales- Support und Implementierung auch die Erstellung von Business- Modellen im Rahmen des neuen Channel Development Programms. Tech Data bietet dabei Resellern, die sich im Markt besser positionieren wollen, eine genaue Ist-Analyse und individuelle Maßnahmenpakete an.
Neben dem Bereich Maschinenbau bildet die Geo/Bau-Sparte unter der Leitung von Peter Skandera den zweiten Schwerpunkt innerhalb der neu formierten Design Software Division. Der Vertriebsinnendienst wird themenübergreifend von Gerda Kaval betreut sowie das Produktmanagement von Annett Mehr. Zuständig für Marketing Services einschließlich Lead-Generierungsprogramme sind Tanja Möhrle und Daniel Hartmann.