Für alle, die ihre Kommunikation zu Hause über ein zentrales Gateway verteilen möchten, bietet Siemens eine neue 3:1-Kombination aus WLAN-Router, ADSL 2+-Modem und Telefonanlage an.
Als Kommunikationszentrale will das Siemens "Gigaset SX763" zu Hause für eine einfache und zuverlässige Anbindung an das Internet sowie für die Vernetzung der verschiedenen Peripheriegeräte sorgen. Dafür stehen 4 Ethernetports zur Verfügung. WLAN-fähige Geräte lassen sich schnurlos einbinden. Über den integrierten File- und WEB-Server der USB-2.0-Schnittstelle können zudem externe Speichergeräte wie USB-Festplatten angeschlossen werden.
Telefone, Fax und Anrufbeantworter werden über zwei analoge Anschlüsse mit dem Gigaset verbunden, damit kann wahlweise über das Festnetz oder das Internet telefoniert werden. Bis zu sechs VoIP- Rufnummern lassen sich für die preiswerten Internet-Gespräche einrichten. Dank einer integrierten Telefonanlage stehen Funktionen wie Weiterleiten, Anklopfen oder Telefonkonferenz zur Verfügung.
Das Siemens Gigaset SX 763 unterstützt den WLAN-Standard IEEE 802.11 g und die Atheros Super-G-Technologie mit einer Datenrate von bis zu 108 Mbps. Dazu ist das Gateway abwärtskompatibel zu vorherigen WLAN-Standards. Für Sicherheit sorgen die integrierte Firewall und WPA- und WPA2-Verschlüsselung.
Das Gigaset will auch seinen Teil zum Umweltschutz beitragen. Es ist mit einem stromsparenden Schaltnetzteil ausgestattet, das 60 Prozent weniger Energie benötigen soll. Dazu lässt sich über die Gerätesoftware die Sendeleistung per Web-Browser bedarfsgerecht auf 75, 50 oder 25 Prozent senken oder die WLAN-Funktion ganz ausschalten.
Das Gigaset SX763 ist ab sofort für knapp 120 Euro zu haben.