Service-Offensive greift nicht
- Telekom: Mangelhafter Händlersupport
- Service-Offensive greift nicht
Während die Telekom-Handelspartner mehr leisten sollen, kommt der Konzern mit der vom Vorstand verordneten Service-Offensive offenbar nicht nach: CRN erreichen derzeit vermehrt Händlerbeschwerden über den mangelhaften Support der Telefongesellschaft. Besonders schwer traf es einen Telekom-Partner im Raum Stuttgart: Wie er CRN gegenüber dokumentierte, musste er für den Verkauf des DSL-Tarifs »Surf & Comfort« aufgrund technischer Schwierigkeiten ab dem Zeitpunkt der DSL-Freischaltung vier Mal zu seinem Kunden fahren, bis der Anschluss funktionierte. Wohlgemerkt: Nicht der Kunde hatte technische Schwierigkeiten – der Zugang funktionierte nachweislich aufgrund der Telekom-Technik nicht.
Wie der schwäbische Händler im Gespräch erläutert, stößt er immer wieder auf solche Schwierigkeiten. Die Anschlussvermarktung ist dadurch für ihn kaum noch lukrativ. Als besonders ärgerlich bezeichnet der Reseller die Unterstützung durch die Hotline-Mitarbeiter, die ihn entweder mit falschen Zeitangaben vertrösten (»Morgen klappt es mit dem Anschluss!«), oder ihm unterstellen, dass das Problem an ihm oder am Kunden liege, was tatsächlich jedoch nur selten zutreffe. Auf seine an die Telekom gerichtete Bitte, einen speziellen Technik-Support für Händler einzurichten, erhielt der Reseller die lapidare Antwort, dass dies nicht nötig wäre und auch nicht geplant sei. Von ihren hehren Serviceversprechen scheint die Telekom demnach weiter entfernt zu sein denn je.
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