Neues Hotelkonzept

Telekom und Lindner suchen Ideen für digitale Services

28. November 2011, 15:39 Uhr | Elke von Rekowski
Ideen für digitales Services im Hotel der Zukunft suchen Lindner und die Deutsche Telekom (Foto: ra2 studio - Fotolia.com).

Unter dem Motto »me and all« will die Lindner Hotels AG gemeinsam mit der Deutschen Telekom ein neuartiges Hotel- und Loungekonzept entwickeln. In diesem Zusammenhang suchen die Partner nun möglichst originelle und innovative Ideen.

Gefragt sind Ideen wie sich die Gäste sowohl untereinander (im Hotel) als auch mit der jeweiligen Stadt (wo finde ich was) und den dort lebenden Menschen (wo finde ich wen) vernetzen können. Einige Visionen haben die Partner bereits: So sollen unter anderem eine riesige, interaktive Multi-User-Wand (»The Wall«) für die Lounge der neuen Hotels sowie modernste Arbeitsplatzlösungen geschaffen werden, an denen Geschäftsreisende sowohl allein als auch gemeinsam arbeiten können. Hinzu kommt die gemeinsame Entwicklung von innovativen Zusatzservices wie beispielsweise Online-Check-In, Türöffnen via Smartphone oder Vernetzen mit anderen Hotelgästen. Die Services sollen in einer »me and all«-App gebündelt und ein Alleinstellungsmerkmal der neuen Hotelmarke werden.

Weitere Ideen werden nun im Rahmen des gemeinsamen Wettbewerbs von Lindner und Dreisechsnull, dem Kundenmagazin und der Online-Plattform der Telekom für den Mittelstand, gesucht. Ziel der Aktion ist es, ein authentisches Bild über die Anforderungen der Community an ein Hotel zu bekommen. »Unsere potenzielle Zielgruppe soll die Hotels bereits in der Entstehungsphase aktiv mitentwickeln und ihre persönlichen Wünsche an die digitalen Services einfließen lassen«, sagt Andreas Krökel, Vorstand Operations, Sales & Marketing der Lindner Hotels AG. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung: Die Services sollen von den Gästen vor, während und nach einem Hotelaufenthalt genutzt werden – entweder über mobile Endgeräte oder die technische Infrastruktur der Hotels. »Open Innovation ist bei Großunternehmen heute schon erfolgreich«, sagt Christian Rätsch, Leiter Marketing Communication Telekom Deutschland. »Wir wollen nicht bloß unsere Produkte zeigen, sondern vielmehr Trends aufspüren und unseren Kunden immer wieder neue Chancen fürs Geschäft vorstellen und praktische Tipps geben«.

Der Ideenwettbewerb läuft noch bis zum 30. Januar 2012 und wird gemeinsam mit der Kreativ-Plattform Jovoto umgesetzt. Unter allen Einreichungen können die Jovoto-Mitglieder über ihre Favoriten online abstimmen. Zudem bewertet eine Fachjury aus Telekommunikation, Hotellerie/Touristik und Kommunikation die Top20-Ideen. Die Siegerideen werden im Rahmen der ITB 2012 in Berlin prämiert. Den Gewinnern winken Geldpreise im Gesamtwert von 16.750 Euro sowie Sachpreise wie Hotelübernachtungen, Smartphones und Tablet PCs. Die Ideen lassen sich über die Seiten www.jovoto.com und www.telekom.de/dreisechsnull/ideenwettbewerb einreichen, bewerten und kommentieren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+