Zum Inhalt springen

Anwender beziehen UC von verschiedenen Herstellern

Autor:Redaktion connect-professional • 17.6.2008 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Telkos verschlafen Unified Communications
  2. Anwender beziehen UC von verschiedenen Herstellern
  3. Telkos sind auf Netzwerk-Management fixiert

Dabei sind Telkos in der beneidenswerten Lage, nicht mehr um Millionen von Geschäftskunden und Konsumenten im Kommunikationssegment buhlen zu müssen, denn diesen Kundenstamm haben sie bereits. Trotzdem gibt es im ITK-Markt kein Anrecht auf Kundenloyalität. IDC glaubt nicht an UC-Alleinanbieter. Vielmehr werden Anwender UC-Komponenten von mehreren Anbietern beziehen. »Offene Lösungen« durchsetzen. Die Frage, wem der Kunde gehört, ist daher im ITK-Umfeld noch abwegiger als im traditionellen TK-Markt.

Für die meisten Anwender bedeutet UC in erster Linie die Integration von Sprache, Messaging (d.h.: Email und Instant Messaging), Kontaktmanagement und Präsenzfunktionen. Der Kommunikationsaspekt bleibt bei den Anwendern im Vordergrund; doch beginnen diese inzwischen die neuen Möglichkeiten der Integration von Kommunikation und IT-Funktionalität zu erkennen.