Responsive Design wird für eine adäquate Präsentation von Online-Shops und Websites immer wichtiger. CRN stellt eine Checkliste mit Tipps vor, die ihre Website fit für mobile Internetnutzer macht.
Immer mehr Anwender nutzen mobile Geräte für den Internetzugriff. Kleinere Displays und unterschiedliche Auflösungen haben unmittelbaren Einfluss auf die Lesbarkeit und die Nutzererfahrung einer Website oder eines Online-Shops. Ist die Usability durch nicht angepasste Bildschirminhalte eingeschränkt, bleibt oft die gewünschte Aktion des Besuchers, beispielsweise die Kontaktaufnahme zur Anforderung weiterer Informationen oder ein Online-Einkauf, aus. Responsive Design mit seiner automatischen Anpassung an die individuelle Bildschirmgröße des Nutzers verspricht Abhilfe. Die ausschlaggebende Größe ist in der Regel meist die Breite des Displays beziehungsweise die Auflösung in Pixeln. Der Vorteil: Betreiber müssen nicht mehr unterschiedliche Varianten einer Website für unterschiedliche Endgeräte vorhalten. Auch die laufende Arbeit und Pflege der Website wird dadurch deutlich reduziert. Zeta Software, Anbieter des Desktop-Content-Management-Systems »Zeta Producer«, hat eine Checkliste mit Tipps für Unternehmen zusammengestellt, die ihre Website mit Hilfe von Responsive Design fit für mobile Internetnutzer machen. CRN stellt ihnen diese auf der kommenden Seite vor.