Gute Vermarktungschancen
- TK-Channel drängt ins Netbook-Geschäft
- Gute Vermarktungschancen
- Noch im Anfangsstadium
- Subventionierter Verkauf

Geradezu begeistert ist beispielsweise Dieter Mühlbauer, EDV- und TK-Fachhändler in Neuenmarkt: »Wir vermarkten fast ausschließlich Netbooks von Asus und sind damit sehr zufrieden. Die Marge ist zwar eher bescheiden, aber die Geräte treffen genau den Wunsch vieler Kunden. Zu den Käufern zählen Schüler, die das Gerät in der Schule verwenden, Außendienstler, Monteure, die über USB Leistungsdaten von Geräten auslesen und Privatkunden, die einfach relaxed auf dem Sofa im Internet surfen wollen«, erläutert der Ladeninhaber. Auch Mühlbauer selbst ist von der neuen Produktkategorie begeistert: »Ich persönlich finde die Netbooks genial - wenn jetzt bloß noch die Marge besser wäre«, schmunzelt der Händler.
Mit einem regelrechten Run auf die Klein-Computer rechnet auch Stefan Vitzithum, Vorstand Einkauf und Produkte bei Brodos/My Extra: »Es gibt hier einen wahnsinnigen Zuspruch von Händlern und Netzbetreibern. Ich fürchte, das wird ein knappes Gut unter dem Weihnachtsbaum«. Und auch beim Germeringer Distributor Alldis ist man davon überzeugt, »dass sich Netbooks durch ihre geringen Kosten immer mehr zum Mitnahmeprodukt entwickeln«, meint Vertriebsleiter Alexander Bröckel.