Garmin gibt klein bei

Tom Tom schnappt sich Tele Atlas

22. November 2007, 7:35 Uhr |

Tom Tom hat die Übernahmeschlacht um den Kartenanbieter Tele Atlas für sich entschieden. Nachdem der US-Konkurrent Garmin sein Angebot zurückgezogen hat, steht der Akquisition nichts mehr im Wege.

Der Kampf um einen der beiden dominierenden Anbieter für digitale Straßenkarten scheint entschieden zu sein. Nachdem Tom Tom sein Übernahmeangebot noch einmal kräftig aufgestockt hatte, zog der US-Hersteller Garmin jetzt sein konkurrierendes Angebot zurück. Das Tele-Atlas- Management hat mittlerweile seinen Aktionären empfohlen, das nachgebesserte Tom Tom-Angebot in Höhe von 30 Euro je Aktie anzunehmen. Auch Tom Tom-Chef Harold Goddijn geht davon aus, dass keine weiteren Interessenten mehr auftauchen Die Übernahmefrist läuft bis zum 18. Dezember. Der Zukauf soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Die Übernahme muss dann nur noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Tele Atlas, neben Navteq der wichtigste Anbieter für digitales Kartenmaterial weltweit, ist auch der wichtigste Lieferant für die Tom Tom-Navigationsgeräte. Der Konkurrent Navteq wird gerade von dem Handyhersteller Nokia übernommen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+