Akquisition des HDD-Geschäfts von Fujitsu abgeschlossen

Toshiba setzt sich hohe Ziele im Speichermarkt

1. Dezember 2009, 8:20 Uhr | Ulrike Garlet

Nach der Übernahme des HDD-Geschäfts von Fujitsu möchte sich Toshiba zum dritten großen Hersteller im Festplattenmarkt entwickeln. Neben den traditionellen Kernkompetenzen wie dem Automobilsektor rücken dabei auch Wachstumsmärkte wie externe Festplatten und Consumer Electronics ins Visier des japanischen Konzerns.

Mit dem Kauf der Festplattensparte von Fujitsu möchte sich Toshiba zu einem der drei wichtigsten Unternehmen im Markt für Hard Disk Drives (HDD) entwickeln. »Wir sind nicht einer von vielen. Wir sind einer der drei wichtigsten«, stellt Georg Dietsch, Director Sales EMEA für Toshibas Storage-Geschäft, die Intention hinter der Übernahme klar.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres hat Toshiba bekannt gegeben, das Festplattengeschäft von Fujitsu zu übernehmen. Mit dem Abschluss der Übernahme wurden die Festplattensparten der beiden japanischen Riesen nun in der neu ausgerichteten »Toshiba Europe Storage Device Division« zusammengeführt. Von dem neu ausgerichteten Geschäftsbereich aus möchte Toshiba sein HDD-Business massiv vorantreiben. »Unsere Palette wird deutlich größer«, kündigt Otto Hinteregger, General Manager Sales & Product Planning bei Toshibas Storage Device Division, an. Der Markenname Fujitsu wird dabei im Zuge der Fusion verschwinden. Die Fujitsu-Produkte sollen allerdings bis zu ihrem End-of-Life weitergeführt werden. »Das ist mindestens bis Ende 2010«, so Vertriebschef Georg Dietsch.

Ausbauen möchte Toshibas Storage Device Division ihre traditionell starke Stellung im Automotive-Segment. Mit einem Anteil von 80 Prozent sind die Japaner in dem Segment europäischer Marktführer und sehen derzeit einen Markt von mindestens einer Million Stück pro Jahr. »Wir werden unsere Marktstellung im Automotive-Segment verteidigen«, stellt General Manager Otto Hinteregger klar. Fujitsu bringt dagegen eine starke Marktposition in vertikalen Industriemärkten wie Robotertechnik oder der Medizinbranche mit in die »neue Toshiba«.

Auch die eigene Stellung im Markt für Enterprise-HDDs mit einem kompakten Formfaktor von 2,5 Zoll möchte Toshiba weiter ausbauen. Den Zeitpunkt bewertet der Hersteller als günstig, um ehrgeizige Ziele in dem Markt zu verwirklichen. »Wir sind jetzt im Übergang von 3,5 zu 2,5 Zoll«, so Vertriebschef Dietsch. Der Hersteller geht davon aus, dass bis 2012 immerhin 65 Prozent aller Anwendungen 2,5 Zoll und kleiner sein werden. In den nächsten drei Jahren möchte sich Toshiba zur Nummer eins im Geschäft mit kompakten Enterprise-HDDs entwickeln und damit den derzeitigen Marktführer Seagate verdrängen.

Gleichzeitig drängt Toshiba in weitere Segmente, die die Japaner als Wachstumsmärkte auserkoren haben. Ein starkes Wachstum erwartet Toshiba vor allem bei externen Festplattenlaufwerken. Während der Hersteller in dem Markt nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent bereits eine feste Größe ist, ist das Segment Home Entertainment noch relativ neu für Toshiba. In dem Bereich kommen zurzeit noch meist 3,5-Zoll-HDDs zum Einsatz. »Ich denke, dass 2,5-Zoll-Festplatten hier auch im Kommen sind«, sagt Otto Hinteregger.

Nach der Übernahme von Fujitsus HDD-Geschäft steht in der Storage Device Division nun auch die Integration der beiden Channels an. »Die Kanäle von Toshiba und Fujitsu überschneiden sich aber ohnehin zu einem erheblichen Teil«, sagt Otto Hinteregger. Erhältlich sind Toshibas Storage-Produkte künftig über Actebis Peacock, Avnet, B.Com, Bell Micro, CPI, Ingram Micro, Maxcom, Microtronica und Rutronik. Fujitsu-Reseller, die keine Toshiba-Produkte vertrieben haben, wurden nach Aussage von Hinteregger in das Partnerprogramm von Toshiba aufgenommen.


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