Toshiba verkauft 10 millionstes Notebook. Der japanische Notebook-Anbieter und einstige Marktführer Toshiba gewinnt langsam wieder Boden unter den Füßen. Seit der Gründung des Notebook-Geschäfts der Toshiba Europe GmbH hat der Hersteller 10 Millionen Notebooks verkauft.
Seit 1985 hat Toshiba 10 Millionen Notebooks in Europa verkauft. Stolz erklärt der Hersteller, das entpreche etwa zwei Notebooks pro Minute in den vergangenen fünf Jahren. Toshiba musste in den vergangenen Monaten zum Teil schwere Verluste im Notebook-Markt einstecken und hatte zudem mit der internen Umstrukturierung zu kämpfen. Neue Produkte, wie das Mulitmedia-Gerät »Qosmio«, das im Sommer vorgestellt wurde, sollen dem Hersteller wieder zur alten Stärke verhelfen. Ob das Konzept aufgeht, ist noch nicht abzusehen, denn Toshiba hat noch immer mit dem aggressiven Pricing der Mitbewerber zu tun. Thomas Kissel-Müller, Head of Strategic Business Development bei Toshiba, sieht den Hersteller allerdings für die künftigen Ansprüche im Markt gut gewappnet: »Unsere Produktpalette umfasst neben Mainstream-Produkten, ultraprotablen Geräten auch innovative Hightech-Produkte für den Consumer- und Business-Bereich und deckt den Bedarf von heute und morgen optimal ab.«