Tradoria ist die »Multimediagründung des Jahres«: Die E-Commerce-Plattform wurde in Berlin mit dem auf 25.000 Euro dotierten Preis des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet.
Die E-Commerce-Plattform Tradoria hat den in diesem Jahr vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zum vierten Mal verliehenen Preis »Multimediagründung des Jahres« gewonnen. Neben einer Prämie von 25.000 Euro ist damit ein umfangreiches Coaching durch ein Expertennetzwerk zur Unterstützung der weiteren Strukturierung des Unternehmens verbunden.
Dazu gratuliert Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWi: »Der Preis ist ein Beleg für den großen Erfolg, den Tradoria bei der Umsetzung ihrer innovativen Geschäftsidee in ein marktfähiges Produkt in kurzer Zeit erzielen konnte.« Die Jury sei zudem vom Potenzial von Tradoria zur Etablierung einer neuen E-Commerce-Infrastruktur im Handelsbereich überzeugt.
»Diese Auszeichnung ist die Krönung unserer bisherigen Geschäftsentwicklung«, freut sich Tradoria-Geschäftsführer Tobias Kobier über den Preis. Erst kürzlich habe die Plattform beim Monatsumsatz die Eine-Million-Euro-Marke erreicht und der Server zähle inzwischen monatlich mehr als eine Million Besuche von Käufern und Interessenten. »Der bisherige Verlauf in 2009 zeigt, dass wir auch in diesem Jahr unsere rasante Geschäftsentwicklung hinsichtlich Umsatz und Kunden fortsetzen«, erklärt Kobier. Die für die kommenden Monate geplante Internationalisierung mithilfe von Länderportalen im deutschsprachigen Ausland werde dazu beitragen, die gesteckten Ziele zu erreichen.