Training: Präsenz-Dienste richtig einsetzen
Um sich mit den Verfügbarkeitsdiensten (Presence) von Cisco vertraut zu machen, bietet Fast Lane den Kurs »Unified Presence Design & Implementation« an. Dabei geht es auch die Zusammenarbeit mit Verfügbarkeitslösungen anderer Hersteller.

Präsenzlösungen zeigen dem Anwender, ob etwa andere Mitarbeiter anwesend sind oder gerade telefonieren. Kombiniert mit anderen Unified-Communications-Funktionen erleichtert dies etwa, das richtige Kommunikationsmittel für einen Kontakt auszuwählen. Für die Cisco-Lösung hat Fast Lane den Kurs Unified-Presence-Design & Implementation (PRSDI) im Programm. In drei Tagen lernen die Teilnehmer alles, um Unified-Presence Release 6 zu installieren und zu konfigurieren.
Anzeige von Verfügbarkeitsinformationen am Bildschirm mit
der »Unified Presence«-Lösung von Cisco.
Weiter geht es in dem Kurs um die Zusammenarbeit mit anderen Verfügbarkeitslösungen wie Microsofts »Live Communication Server« und »Office Communications Server« sowie IBMs »Lotus Sametime«. Daneben beschäftigt sich das Training mit Möglichkeiten für den Einsatz und bei der Wartung. Das Training ist für den 7. Januar 2009 in München, den 25. Februar 2009 in Berlin und den 6. April in Hamburg geplant.