Trend Micro differenziert zwischen Massen- und Enterprise-Markt. Sowohl bei akkreditierten als auch bei registrierten Resellern baut Trend Micro seine Partnerunterstützung weiter aus. Damit stärkt der Hersteller von Sicherheitssoftware den Massenmarkt wie auch den Enterprise-Bereich.
Autorin: Annette Stadler
Zwei Themen interessieren laut Frank Schwittay, Senior Sales Manager Central Europe, die Partner von Trend Micro derzeit besonders: »Zum einen legen sie Wert auf die Weiterleitung von Leads, zum anderen suchen sie Projektunterstützung, die wir in unterschiedlichsten Formen bereitstellen und in Zukunft ausbauen werden.« So hat das Unternehmen die Zahl der Presales-Engineers vor kurzem von zwei auf fünf erhöht und die Informations- und Kommunikationsplattform im Internet verbessert. Zudem finden interaktive Workshops sowie Web-Seminare statt.
Im zweiten Halbjahr will Trend Micro weitere Maßnahmen vorstellen. Sie sind für Partner gedacht, die hauptsächlich Einzellösungen verkaufen. Ihnen will der Hersteller dabei unter die Arme greifen, Lösungskonzepte zu offerieren. Eine Maßnahme verrät Schwittay bereits: »Um Lösungen beim Kunden zu offerieren und Argumentationsketten aufzubauen, bieten wir ein Präsentationstraining an, das vermutlich im September startet.« Kostenlos können daran akkreditierte Partner teilnehmen, die sich auf drei Stufen verteilen.
Für Premium Partner ist der erfolgreiche Abschluss umfangreicher Ausbildungsmaßnahmen und eine bundesweite Vertriebsstruktur Voraussetzung. Sie bedienen überwiegend Großunternehmen und den gehobenen Mittelstand. Neben Verkauf und der Integration leisten sie Beratungs- und Supportdienstleistungen. Das Kernsegment der Authorised Partner bedient Unternehmen des gehobenen Mittelstands, meist auf regionaler Ebene. Business Partner haben mit einem Vertriebs- und Techniktraining das Basislevel des Trend Micro Partner Programms erreicht. Ihr Focus liegt im Segment kleinerer und mittlerer Unternehmen, für die sie Lösungen evaluieren und installieren.
Den Massenmarkt decken die registrierten Partner ab, für die der Hersteller beispielsweise den »Discovery Cup« fortführt: Dabei können Händler Bonuspunkte für getätigte Umsätze sammeln und sie anschließend in Gutscheine oder Sachpreise einlösen.
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